1. Mannschaft (1. Liga)

R4Mario Balsiger
R4Tobias Bitterli
R4Fabio Moia
R6Lionel Hess
R7Markus Morand
R7Thomas E. Meyer
R7Burger Swart
R7Roman Senn
R8Israel Garcia
R9Marius Gramm

Matchberichte

17. Juni 2023

TC Liestal 0:6 Drizia Genève

Einzel 1

Moia Fabio R4
1:6 2:6
Monchau Hector R1

Einzel 2

Bitterli Tobias R5
1:6 2:6
Schneider Léo R2

Einzel 3

Swart Burger R6
1:6 1:6
Rochat Maxime R2

Einzel 4

Reber Patrick R6
1:6 0:6
Rochat Alexandre R2

Einzel 5

Hess Lionel R7
0:6 1:6
Jenny Valentin R2

Einzel 6

Endress Patrick R8
0:6 1:6
Oehrli Daniel R2

Matchbericht

Patrick Endress

Kurz und bündig. So kann man diesen Spielbericht zusammenfassen, jedoch auch den Ausgang der Partie gegen die Gäste aus Genf.

Nachdem das 1. NLC-Aufstiegsspiel gegen den Basler LTC mit 5:4 gewonnen werden konnte, empfing die 1. Mannschaft nun in Runde #2 Drizia Genève. Ein Blick auf die vergangenen IC-Partien der Genfer reichte um zu erahnen, wer die Favoriten in dieser Partie waren: Mit einem Kader bestehend aus praktisch ausschliesslich R1- und R2-Spieler reisten die Genfer als deutliche Favoriten nach Liestal. Dazu kam, dass das Durchschnittsalter der Gäste etwa halb so alt war wie jenes der Liestaler Platzherren.

Und so kam es wie es kommen musste. Fabio und Tobi konnten immerhin total drei Games gewinnen, Burger deren zwei. Lionel brachte ein Game ins Trockene, genau wie die wegen diversen Abwesenheiten zur Aushilfe herbeigeholten Reber und Endress. Die Doppelpartien liessen wir sausen, genossen stattdessen ein herrliches Menü von Kumar und duellierten uns gegenseitig bis spätabends beim Brandy Dog und ein paar kühlen Bier.

Das Saisonfazit fällt trotz der deutlichen Niederlage sehr positiv aus: Der Sprung in die 2. Aufstiegsrunde darf definitiv als Erfolg gewertet werden! Nun gilt die volle Konzentration den schon bald stattfindenden Clubmeisterschaften ;-)

Impressionen

11. Juni 2023

Basler LTC 4:5 TC Liestal

Einzel 1

Nussbaumer Roman R4
6:0 6:4
Balsiger Mario R4

Einzel 2

Dürr Kristian R4
6:3 6:4
Moia Fabio R4

Einzel 3

Meyer Oliver R5
4:6 6:7
Bitterli Tobias R5

Einzel 4

Hug Roman R5
4:6 3:6
Hess Lionel R7

Einzel 5

Atwell Tim R7
6.1 1:6 6:4
Garcia Israel R7

Einzel 6

Kottmann Martin R7
6:3 6:2
Senn Roman R8

Doppel 1

Dürr Kristian R4 / Meyer Oliver R5
3:6 2:6
Moia Fabio R4 / Bitterli Tobias R5

Doppel 2

Nussbaumer Roman R4 / Marchetta Maurizio R6
5:7 1:6
Balsiger Mario R4 / Senn Roman R8

Doppel 3

Hug Roman R5 / Atwell Tim R7
2:6 2:6
Hess Lionel R7 / Garcia Israel R7

Matchbericht

Tobias Bitterli

Einmal mehr wurde in diesem Jahr das Minimalziel «Qualifikation für die Aufstiegsspiele» erfolgreich erreicht. Die Liste der Erfolge die das Team seit der Ernennung von Fabio zum Captain erreicht hat wird länger und länger. Doch mit dem Minimalziel geben wir uns noch lange nicht zufrieden. Wir wollen mehr. Nachdem wir im letzten Jahr das erste Mal in der Geschichte unserer Mannschaft in den Aufstiegsspielen die Doppel erreicht haben (und schlussendlich 3:6 verloren), ist das Ziel heute klar. Wir wollen die Partie gewinnen und die 2. Runde der Aufstiegsspiele erreichen! Die Vorzeichen stehen gut, das Wetter ist hervorragend, der Gegner heisst BLTC, was beinahe einem Heimspiel entspricht, da doch
einige unserer Spieler in Gehdistanz zur schönen Anlage im Gundeli wohnen. Mit treuen (durstigen) Fans, die uns lauthals unterstützen steigen wir mit starkem Selbstvertrauen in die Partie. Vielen Dank für den Support!
Wir spielen auf 3 Plätzen und steigen zuerst mit Fabio, Tobi und Roman ins Rennen. Fabio spielt gewohnt druckvoll, sein Gegner hält aber mit vollem Tempo dagegen. Ein spannendes Match auf hohem Niveau, bei dem Fabio aber leider ein paar Fehler mehr macht und sich in 2 Sätzen geschlagen geben muss.
Tobi hat ein umkämpftes Match mit einigen Ups und Downs auf beiden Seiten. Da beide den Rhythmus von der Grundlinie nie wirklich fanden, wurde fleissig variiert mit vielen Stoppbällen, Lobs und Netzduellen. Im 2. Satz kann Tobi den Kopf bei 2:5 noch aus der Schlinge ziehen und gewinnt im Tiebreak und somit den Match in 2 Sätzen.
Roman hat sich extra mit einer grossen Portion seiner Spezialsonnencrème à la Jorina auf das heutige Match vorbereitet. Er spielt auf der Nummer 6 gegen einen soliden Gegner der wenig Druck macht, dafür fast keine Fehler. Roman braucht ein paar Games um sich mental auf den Gegner einzustellen, denn er weiss sofort, dass ihm dieses Spiel nicht liegt, hat er doch lieber einen Gegner der schnell spielt. Leider findet er auch heute kein Mittel und verliert in 2 Sätzen.
In der zweiten Runde sind Mario, Lionel und Isra am Zug. Mario startet trotz 2 Kaffees verschlafen in die Partie der beiden Linkshänder. Er sieht gegen einen sehr druckvoll agierenden Gegner im ersten Satz keinen Ball und verliert ihn sang und klanglos mit 0:6. Eine seltene Erfahrung für unsere Nummer 1. Ratlos nimmt er sich beim Seitenwechsel eine kurze Auszeit und gönnt seinem Kopf eine kalte Dusche. Diese scheint im zweiten Satz Wirkung zu zeigen. Er kommt besser in die Partie, agiert nun viel druckvoller und es gelingt ihm seinen Gegner zu Fehlern zu zwingen. Es ist nun eine Partie auf hohem
Niveau die in beide Richtungen kippen kann. Leider reicht es am Ende nicht ganz und Mario verliert auch den 2. Satz mit 4:6.
Lionel, eigentlich vor allem bekannt als Doppelspezialist konnte in dieser Saison im Einzel noch nicht brillieren. Trotz jeweils herausragenden Trainingsleistungen konnte er sein Können in den Matches bisher noch nicht auf den Platz bringen. Doch heute ist alles anders. Von Beginn weg ist er hoch fokussiert und spielt druckvoll gegen seinen zwei Köpfe grösseren Gegner. Die Zuschauer merken von Anfang an: nichts kann diesen Jungen heute stoppen. Und so soll es auch sein, in sehr überzeugender Manier schlägt Lio seinen um 2 Stufen besser klassierten Gegner klar in 2 Sätzen und holt sich seinen ersten Einzelsieg der Saison, was für ein Auftritt, congrats Veci!
Isra trifft heute ebenfalls auf einen Linkshänder. Schon beim Einspielen ist klar zu sehen, dass sich hier 2 Spieler mit sehr ähnlicher Spielweise duellieren. Beide lieben Grundlinienduelle und spielen mit viel Drall und guter Länge, zwei echte Sandhasen. Entsprechend spannend entwickelt sich die Partie. Im ersten Satz hat der Gegner die Überhand und holt ihn sich relativ klar mit 6:1. Doch Isra kann sich anpassen und findet immer besser ins Spiel. Den zweiten Satz holt er sich auch mit 6:1 und erzwingt einen Entscheidungssatz. Dieser ist lange sehr ausgeglichen, geht aber am Ende leider knapp mit 4:6 an den Gegner.
Somit steht es 2:4 nach den Einzeln, nicht ganz was wir uns erhofft hatten. Damit steht fest, wir brauchen alle 3 Doppel um die Partie noch zu gewinnen. Entsprechend lange wird diskutiert, wie wir die Doppel zusammenstellen. Wir entscheiden uns schlussendlich für folgende Paarungen: Fabio/Tobi, Mario/Roman und Lio/Isra.
Schnell wird klar, dass sich unsere taktischen Überlegungen gelohnt haben. Alle drei Doppelpaarungen starten sehr konzentriert in die Partie und sichern sich den ersten Satz. Auch im zweiten Satz lassen sie nichts mehr anbrennen und alle gewinnen ihre Doppel souverän in zwei Sätzen! Einmal mehr zeigt sich unsere Doppelstärke und ermöglicht uns tatsächlich die nicht mehr für möglich gehaltene Wende!
5:4 Endres(s)ultat und die Qualifikation für die 2. Aufstiegsrunde in die NLC! Das muss gebührend gefeiert werden und dank der unglaublichen Gastfreundschaft unserer Gegner vom BLTC wurde dies direkt nach der Partie auch getan. Im Clubeigenen Restaurant «Max» werden wir mit Leckereien vom Grill und frischen Salaten verwöhnt. Wir lassen den Abend gemeinsam mit unseren Gegnern mit Bier, Rosé und Whiskey sour ausklingen bis die Polizei bei der Wirtin anruft (offenbar nichts aussergewöhnliches). BLTC, wir bedanken uns ganz herzlich für die tolle Gastfreundschaft, wir kommen gerne wieder!
Nun gilt der volle Fokus unserer nächsten Begegnung. Am Samstag, 17.06.2023 treffen wir zuhause auf das Team von Drizia Genève. Auf dem Papier sind wir klarer Aussenseiter. Uns erwarten junge talentierte Spieler, die etwa halb so alt und im Schnitt etwa 4 Stufen besser klassiert sind. Wir freuen uns auf die Partie und würden uns über jeglichen Support freuen!

Impressionen

21. Mai 2023

TC Münsingen 0:9 TC Liestal

Einzel 1

Schädeli Lars R4
3:6 3:6
Balsiger Mario R4

Einzel 2

Schädeli Christophe R5
1:6 0:6
Moia Fabio R4

Einzel 3

Rose Franco R6
3:6 0:6
Bitterli Tobias R5

Einzel 4

Von Rotz Jonas R6
5:7 1:6
Swart Burger R6

Einzel 5

Stauffer Renato R7
2:6 3:6
Meyer Thomas Emanuel R6

Einzel 6

Mayr Sebastian R7
3:6 3:6
Garcia Israel R7

Doppel 1

Schädeli Lars R4 / Schädeli Christophe R5
3:6 2:6
Moia Fabio R4 / Bitterli Tobias R5

Doppel 2

Von Rotz Jonas R6 / Stauffer Renato R7
4:6 1:6
Balsiger Mario R4 / Meyer Thomas Emanuel R6

Doppel 3

Rose Franco R6 / Rohrer Lennart R6
5:7 2:6
Swart Burger R6 / Garcia Israel R7

Matchbericht

Mario Balsiger
Die Schmach und das obernervige "hoop Badeee" gegen die ach so dezimierten Rüebliländer sitzen auch am Freitag noch tief. 2:7, kaum noch Chancen auf den ausgerufenen Platz unter die ersten 2.
Stratege Tobi weiss: "Jungs, es braucht ein 9:0 gegen Münsingen. Sonst sind wir im Seich".
Wie sollen wir dieses Wunder am Sonntag auswärts hinter Bern nur schaffen? Unser Capitano Fubi hat einen Plan: "Boys, alle bereits am Samstag nach Brienz BE (!) in die Ferienmansion von Burger. Dort holen wir uns den Teamgeist, die Spielfreude, das Händchen und preppen die wichtigste Partie der letzten Jahre. Und im Brändi Dog hol ich mir endlich meinen ersten Sieg." Die Anreise ins Berneroberland verläuft individuell. Man merkt, da muss jeder noch kurz in seinen Mentalraum. Fubi mit drei Magnesium / Bromi mit Family kommen im Auto, Icy mit dem Göppel und Thoma & Tiburon gönnen sich eine herzige Schifffahrt über den Brienzersee inkl. Brienzerplättli und schönem Erinnerungsfoto. Toll!
In Brienz erwartet uns Famile Swart bereits in wundervoller Umgebung. Gleich nach Ankunft gibts die erste Partie Brändi. Man merkt schnell: Hier herrschen eigene Regeln, die Kids sind hellwach und für Fubi wirds auch hier schwierig...
13 Nasen versammeln sich am Abend in der Pizzeria Aroma zu Pizza, Pasta, Vino, Birra, Coup und Zitronensorbee. Eine perfekte Vorbereitung, um den Bernern am nächsten Tag einen einzuschenken. Eingeschenkt wir auch daheim nochmals: Und zwar ein, zwei Brändi-Niederlagen mehr für Fubi. Sorry, Captain. Maybe next time!
Ein perfekter Samstag geht zu Ende. Maruis, el muro de Colombia meldet sich auch noch, wünscht für Sonntag viel Glück und findet die Fotos affengeil.
Nach einem feinen Brunch gehts am Sonntag auf nach Münsingen. Strahlender Sonnenschein, nette Gegner und 4 Sandplätze erwarten uns. Wir sind ultraheissm, die Lage ist ernst und gelacht wird schon lange nicht mehr. Icy, Fubi, Tiburon und Burger starten und legen nach einem etwas nervösen Start bald mit einem Satz vor. Tobi und Fubi wischen die Berner vom Platz, Burger zieht nach und Icy bringt den Sieg nach einem mittleren Zwischentief auch noch in trockene Tücher.  Isra und unser Preesi sind an der Reihe. Beide haben gute Gegner, sind aber besser. Isra gewinnt mit seinem wunderschönen Sandplatztennis, Thoma mit seiner Variation, seinem touch und seinem Willen. 6:0 nach den Einzeln.
Wir beginnen zu träumen... Bromis Rücken zwickt ein wenig. Er konzentriert sich deshalb lieber aufs Anfeuern und coaching von aussen und sieht, wie alle drei Doppel aus Liestal qualitativ mehr zu bieten haben. Jetzt nur nicht vergambeln, Jungs! Thoma und Icy siegen in zwei Sätzen und aggressivem Netzspiel. Fubi und el Tiburon powern Schädelis weg. 8:0! Noch ein Sieg und wir sind in den Aufstiegsspielen. Das Daddydoppel mit Isra und Burger muss nun Nerven bewahren. Jetzt ja keinen Seich zusammenspielen.
Und sie tun, was sie am besten tun: Siegen! Lietsch gewinnt auswärts gegen Münsingen 9:0, sichert sich die Aufstiegsspiele, geniesst danach noch ein paar herrliche Grilladen und fährt müde aber zufrieden zurück ins Biet.
Herzlichen Dank an Burger&Norma und alle Swarts für die Gastfreundschaft! An unseren Capitano für die Idee! An Slicy, Veci, the Wall, Sara und Jorina für den Support! Allen für ihren Einsatz!
BLTC nimm dich am 10.6. in Acht.
 
One team!

Impressionen

14. Mai 2023

TC Baden 7:2 TC Liestal

Einzel 1

Petralia Noah R2
6:2 6.4
Balsiger Mario R4

Einzel 2

Szymkiewicz Stefan R3
6:2 4:6 7:5
Moia Fabio R4

Einzel 3

Cavallini Nico R4
6:1 6:1
Meyer Thomas Emanuel R6

Einzel 4

Schindler Michael R7
1:6 6:1 6:4
Hess Lionel R7

Einzel 5

Bucefari Alessio R7
6.3 6:1
Endress Patrick R8

Einzel 6

Bingert Dominic R7
2:6 2:6
Senn Roman R8

Doppel 1

Petralia Noah R2 / Schindler Michael R7
6:4 7:6
Balsiger Mario R4 / Meyer Thomas Emanuel R6

Doppel 2

Szymkiewicz Stefan R3 / Bingert Dominic R7
2:6 6:2 6:10
Moia Fabio R4 / Endress Patrick R8

Doppel 3

Cavallini Nico R4 / Bucefari Alessio R7
6:3 6:2
Hess Lionel R7 / Senn Roman R8

Matchbericht

Roman Senn

Mit dem TC Baden waren wir schon lange vor dieser Begegnung im regen Austausch. Kurz zusammengefasster Chat-Verlauf: Gegner feiert Hochzeit, zu wenig Spieler, dann komme ich halt mit Junioren, dieses oder jenes Datum, dann war Funkstille, nachgefragt, dann doch wieder eine Wortmeldung, das Datum steht, wir spielen die Auswärtsbegegnung zu Hause.

Der Morgen begann mit einer Schockmeldung. Unsere Nr. 3 Tobias Bitterli, der in der ersten Begegnung gegen Muttenz dem Gegner keine Chance lies, liegt mit Fieber im Bett. Der Mannschafts-Chat lief heiss. Zuerst Genesungswünsche, dann die Frage nach dem Ersatz. Burger unser ältester Hase, der sicher noch mit Schmerzen vom letzten Match zu kämpfen hatte, könnte mit viel Verständnis seiner Freunde und Familie im Notfall doch noch ein Einzel spielen. Es kam jedoch anders. Mit Endress Patrick haben wir einen hochmotivierten Ersatz gefunden.

Kurz durchgeschüttelt von dieser Nachricht, starteten wir in die ersten vier Einzel. Unser Präsident, der mit sehr wenig Spielpraxis sein erstes Einzel in dieser Saison in Angriff nahm, spielte solid, es reichte jedoch heute nicht zu einem Sieg. Lionel Hess spielte im ersten Satz souverän, im zweiten und dritten fehlte dann jedoch die Konstanz. Unser topmotivierte Ersatzmann spielte mit viel Leidenschaft und Kampfgeist, aber auch er musste anerkennen, dass sein Gegner in den entscheidenden Momenten ein Tick besser war. Roman Senn, unser Langzeitverletzter bekam vom Capitano eine erneute Chance, um nach vier Jahren Tennis-Abstinenz den ersten Sieg einzufahren. Heute klappte es – die Erleichterung bei Roman und beim Team war gross. Mario Balsiger mass sich mit der Nr. 1 von Baden. Der Service des Gegners war brachial. Die Löcher im Platz werden uns noch lange an diesen Match erinnern – Mario lies sein Herz auf dem Platz und kämpfte bis zum letzten Punkt – leider ging jedoch auch dieses Spiel an den Gegner.

Unser Captain, Fabio Moia kam nur sehr schwer in die Begegnung – der Platz schien grösser als sonst und die Wege waren sehr, sehr lang. Ein Sandwich nach verlorenem ersten Satz und die aufmunternden Worte des Coaches zeigten jedoch Wirkung – Fabio is back und er gewann den zweiten Satz souverän. Der dritte Satz verlief sehr verheissungsvoll – beim Stand von 5:4 zeigten sich jedoch die Abnützungserscheinungen in Form von Wadenkrämpfen. Diese Hypothek war zur gross und der Match ging noch verloren.

Mit einem 1:5 starteten wir in die Doppel. Lionel und Roman konnten nach guten Start das Level nicht halten und verloren in zwei Sätzen. Mario und Thomas zeigten einen harten fight auf hohem Niveau. Es reichte jedoch leider nicht. Unser Doppel zwei, mit Fabio und unserem Ersatzmann Patrick Endress gewann sensationell und sicherte uns einen sehr wichtigen zweiten Punkt. Nochmals ein herzliches Dankschön vom ganzen Team für deinen Einsatz!

Nun geht es für uns nach Münsingen. Um die Aufstiegsspiele zu erreichen, müssen wir dort so hoch wie möglich gewinnen.

Allez Lietch!

Impressionen

6. Mai 2023

TC Liestal 6:3 TC Muttenz

Einzel 1

Moia Fabio R4
2:6 4:6
Rufer Benjamin David R2

Einzel 2

Balsiger Mario R4
3:6 6:2 6:2
Wallmeroth Jonas R4

Einzel 3

Bitterli Tobias R5
6:0 6:0
Meyer Yanick R6

Einzel 4

Swart Burger R6
7:5 6:2
Kappeler Moritz R6

Einzel 5

Garcia Israel R7
6:2 6:0
Rück Leonardo R7

Einzel 6

Senn Roman R8
6:1 2:6 4:6
Dürig Roman R8

Doppel 1

Balsiger Mario R4 / Bitterli Tobias R5
3:6 6:2 10:5
Wallmeroth Jonas R4 / Meyer Yanick R6

Doppel 2

Moia Fabio R4 / Hess Lionel R7
2:6 1:6
Rufer Benjamin David R2 / Dürig Roman R8

Doppel 3

Swart Burger R6 / Garcia Israel R7
6:3 6:4
Kappeler Moritz R6 / Rück Leonardo R7

Matchbericht

Fabio Moia
Erster Interclubmatch der Tennissaison in Liestal: Liestal vs. Muttenz – ein Tennis-Kracher mit geballter Ladung. Die Sonne lachte, die Schläger schwangen und der Tennisball flog nur so durch die Luft. Im ersten Interclubmatch der Tennissaison in Liestal trafen die einheimischen Tennis-Cracks auf ihre starken Konkurrenten aus Muttenz.
Liestals Nummer 1, Fabio Moia, hatte das Vergnügen, gegen einen ehemaligen Profi Benjamin Rufer anzutreten. Doch leider tanzten ihm die Returns um die Ohren und er fand kein probates Mittel gegen die druckvollen Schläge seines Gegners. Mario, frischgebackener Papa und Meister der open stand Rückhand, hatte anfangs so seine Probleme auf dem Platz. Doch nachdem er seinen Gegner mit einem listigen Stoppball zu Fall brachte, drehte er mächtig auf und sicherte sich souverän den Sieg. Tobi, der Jetsetter aus Dubai, schien von seiner Reise wenig beeindruckt. Er legte los wie die
Feuerwehr und gab seinem Gegner das sprichwörtliche "Velo" - so schnell war der Match vorbei.
Burger, unser Tennis-Urgestein, startete etwas holprig ins Match. Sein Gegner war schlappe 20 Jahre jünger, aber Erfahrung zahlt sich bekanntlich aus. Mit einem 7:5 drehte er den ersten Satz und nach einer kurzen Gelenksjustierung fegte er im zweiten Satz seinen Kontrahenten vom Platz. Israel zeigte seinem Gegner, was klassisches Sandplatztennis bedeutet, und rang ihn mit geschmeidigen Schlägen nieder. Roman, nach langer Abwesenheit endlich wieder im Team, zeigte, dass sein Rücken
wieder in Topform ist. Den ersten Satz gewann er souverän, doch dann stellte sein Gegner auf Ballontennis um und Roman fand kein Rezept dagegen. Vielleicht lag es aber auch am fehlenden Tennishandschuh, wer weiß?
Mit einer 4:2-Führung im Rücken ging es ab in die Doppel. Die Mission war klar: mindestens zwei Doppel gewinnen! Nach akribischer Analyse und Strategieplanung starteten Mario/Tobias im Doppel 1, Lionel/Fabio im Doppel 2 und Burger/Israel im Doppel 3. Wie erwartet, zeigten Mario/Tobi und Burger/Israel ihre Doppelstärke und holten zwei souveräne Siege. Fabio/Lionel hingegen hatten nicht ihren besten Tag und mussten sich klar in zwei Sätzen geschlagen geben.
Nach dem sportlichen Schlagabtausch wurde die Mannschaft mit feinem Cordon Bleu belohnt. Ein Teil der Truppe stellte sich anschließend noch einer weiteren Herausforderung – einem unterhaltsamen Pubquiz im Kraftwerk Liestal. Nächster Gegner auf der Agenda ist Baden.
Allez Lietsch

Impressionen

11. Juni 2022

TC Rheinfelden 6:3 TC Liestal

Einzel 1

Thomet Yannick N4 (117)
6:0 6:1
Balsiger Mario R4

Einzel 2

Zeoli Joshua R1
6:0 6:0
Bitterli Tobias R4

Einzel 3

Petraglio Fabrizio R4
6:3 6:2
Moia Fabio R4

Einzel 4

Schläpfer Yves R4
6:1 6:2
Hess Lionel R6

Einzel 5

Califano Leonardo R5
3:6 3:6
Morand Markus R7

Einzel 6

Rinderknecht Jonas R6
3:6 6:7
Swart Burger R8

Doppel 1

Thomet Yannick N4 (117)/Schläpfer Yves R4
6:3 6:0
Balsiger Mario R4/Bitterli Tobias R4

Doppel 2

Zeoli Joshua R1/Petraglio Fabrizio R4
6:2 6:4
Moia Fabio R4/Hess Lionel R6

Doppel 3

Califano Leonardo R5/Rinderknecht Jonas R6
0:1 WO
Morand Markus R7/Garcia Israel R6

Matchbericht

An diesem sonnigen und heissen 11. Juni 2022 stand das 1. Duell in der Aufstiegsrunde für die NLC an. Nach einer überragenden 1. Liga Gruppenphase und dem 1. Platz hat sich die 1. Mannschaft des TC Liestal diesen Zweikampf gegen den hochdotierten und mit Superstars gespickten TC Rheinfelden verdient. Hochmotiviert reisten wir also ins nahe gelegene Rheinfelden.

Auf dem Centre-Court und an Position 1 gesetzt stellte sich unser Routinier Mario einer Herkulesaufgabe. Ihm gegenüber stand der N4 (ehemals N2 und Nummer 12 der Schweiz, Teilnehmer an den Swiss Indoors Basel und an dem ATP in Gstaad) klassierte Yannick Thomet. Der Linkshänder vom TC Liestal agierte mutig und frech – konnte einige schöne Ballwechsel gewinnen und forderte den ehemaligen Tennisprofi. Unter dem Strich setzte sich der Rheinfelder dann doch klar mit 6:0 und 6:1 durch.

An Position 2 gesetzt traf Tobi auf einen ebenfalls schier übermächtigen R1 Gegner – Joshua Zeoli (ehemals N3). Unter der erbarmungslosen Rheinfelder-Sonne gab der Liestaler alles und stemmte sich mit grossem Einsatz, tollen Vorhand- und Rückhandbällen gegen die Power seines Kontrahenten. Doch nichts nützte. Zeoli – der notabene mal auf dem Weg Richtung Tennisprofi war - spielte überragend und siegte 6:0, 6:0.

Für diese Saison an ungewohnter Position 3 gesetzt trat unser Capitano an. Nicht bei 100% musste sich Fabio mit einem spielerisch und physisch starken Gegner messen. Trotz unbändigem Willen und dem Einsatz eines Löwens wollte es heute einfach nicht so laufen wie gewünscht. Der Rheinfelder Petraglio nutze seine Chancen gnadenlos aus und fügte Fabio seine erste Saisonniederlage zu – 3:6, 2:6.

Lionel, an Position 4, lieferte sich ein Duell gegen einen «2-R-Klassen» besser klassierten Gegner. Der Baselbieter versuchte mit der nötigen Mischung aus Lockerheit und Aggressivität seinem Gegner Paroli zu bieten. Doch auch dieser Rheinfelder Gegner – Schläpfer - war an diesem Tag einfach besser, hatte mehr Energie im Tank, platzierte die Bälle genauer und setzte sich sicher mit 6:1, 6:2 durch.

An Position 5 wollte Newcomer Markus seine Einzel-Siegesserie fortsetzen. Vieles sprach vor der Partie nicht für ihn – sein R5 Gegner (Califano; ehemals R3) und das heisse, sonnige Wetter gaben nicht viel Grund zur Hoffnung. Mit grosser Leidenschaft und dem nötigen Glück sorgte der ehemalige Fussball- und Unihockeyspieler für ein schönes Erfolgserlebnis. Markus siegte 6:3, 6:3.

Das letzte Einzel bestritt der an Position 6 gesetzter Burger gegen einen – ja genau – besser klassierten Gegner (R6). Burger peitschte sich in diese Partie, spielte seine Routine gnadenlos aus, servierte solide und zog seine Vorhand mit einer brutalen Sicherheit jeweils voll durch. Seinem Gegner – Rinderknecht – blieb immer mal wieder nur das Staunen. Burger won in 2 sets. 6:3, 7:6.

Dem TC Liestal gelang es erstmals in seiner Vereinsgeschichte in einem Aufstiegsduell für die NLC die Doppel zu erreich. Genial!

Dort zeigten dann die Rheinfelder nochmals ihre ganze Klasse und spielten ihr Potenzial gnadenlos aus: Thomet/Schläpfer besiegten das Duo Mario/Tobi 6:3, 6:0 – die knappen Games kippten leider meistens auf die Seite der Rheinfelder.

An Position 2 spielte das Star-Doppel Duo Capitano Moia mit Lionel stark auf. Aber auch hier waren die Gegner heute einfach noch stärker und effizienter. Zeoli/Petraglio setzen sich mit 6:2, 6:4 durch.

Das einzige Liestaler Doppelerfolgserlebnis lieferten Markus und Israel, der extra für die Doppelpartie angereist war und sein Aufschlagspiel souverän durchbrachte. Sie «profitierten» nach 1:0 Führung (in den Games) von einer Aufgabe des Gegners.

Für den TC Liestal endete somit diese sehr erfolgsreiche Interclub-Saison 2022 mit einer 3:6 Niederlage gegen einen sehr starken TC Rheinfelden, dem wir viel Erfolg bei der «Operation Aufstieg» wünschen.

Es war eine geniale Saison. Der Teamspirit ist überragend – es hat einfach nur Spass gemacht Jungs! Come On!!! Vamooosss!!! Alleeezzzz!!! Fokus!!!

Impressionen

21. Mai 2022

TC Liestal 8:1 TC Kehrsatz

Einzel 1

Moia Fabio R4
5:7 6:1 6:2
Stöckli Luca R3

Einzel 2

Balsiger Mario R4
7:5 6:3
Oppe Kevin R5

Einzel 3

Bitterli Tobias R4
6:7 2:6
Longaron Simon R5

Einzel 4

Hess Lionel R6
6:2 7:5
Hänni Noa R5

Einzel 5

Morand Markus R7
6:0 6:4
Lehmann Roy R8

Einzel 6

Swart Burger R8
2:6 6:0 6:2
Rupp Oliver R8

Doppel 1

Moia Fabio R4/Balsiger Mario R4
6:4 6:2
Oppe Kevin R5/Longaron Simon R5

Doppel 2

Hess Lionel R6/Morand Markus R7
6:7 6:2 10:3
Stöckli Luca R3/Hänni Noa R5

Doppel 3

Bitterli Tobias R4/Swart Burger R8
6:1 6:3
Lehmann Roy R8/Rupp Oliver R8

Matchbericht

Markus Morand

Die 3. Runde der diesjährigen 1. Liga Interclubsaison stand an. Das Fanionteam des TC Liestal traf sich bei schönstem Wetter hochmotiviert in seinem eigenen Wohnzimmer. Heutiger Gegner: TC Kehrsatz aus dem Kanton Bern. Ziel war ganz klar den 1. Platz in der Gruppe zu verteidigen.

Unsere Nummer 1, Fabio, musste gegen einen R3-Spieler antreten. Auf dem Center Court bekundete el Capitano anfangs grössere Probleme mit dem stark wehenden Wind und verlor den Einstiegssatz mit 5:7. Je länger die Partie dauerte, umso stärker wurde Fabio. Mit seiner Power und seiner fehlerfreien Spielweise drehte er das Match und setzte sich schlussendlich souverän mit 5:7, 6:1, 6:2 durch.

Lionel spielte auf Court 6 gegen einen ebenfalls besser klassierten Spieler. Doch davon war überhaupt nichts zu merken. In beeindruckender Art und Weise gewann er den ersten Satz mit 6:2. Ich nehme es vorne weg – es wurde Lionel’s Tag. Trotz stärkerer Gegenwehr seines Gegners, gewann der Baselbieter auch den 2. Satz – 7:5.

Unser Newcomer, Markus, spielte auf Court Nr. 5. Nach wenigen Minuten Spielzeit lautete das erfreuliche Resultat bereits: First Set, 6:0 – Morand. Im zweiten Satz baute Markus dann immer wie mehr ab und sein Gegner bekam Überwasser. Durch vollen Einsatz und auch ein wenig Glück, konnte unser Rookie den Match doch noch ins Trockene retten. 6:0, 6;4 das Endresultat.

Folgend trat Tobias – ebenfalls auf Court Nr. 5 – gegen einen starken Gegner an. Das Niveau war hoch. Die beiden Protagonisten schenkten sich nichts, hauten sich die Bälle um die Ohren und gaben vollen Einsatz. Das Glück war heute auf der Seite des Gegners. Die Partie ging aus Sicht des Liestalers mit 6:7, 2:6 leider verloren.

Mario lieferte sich mit seinem Gegner in der prallen Sonne, ohne Sonnencreme und mit nur einem Schirm (für beide Spieler) einen harten Fight. Trotz allem konnte sich der im Schwarzbubenland aufgewachsene Routinier auf Court Nr. 2 schlussendlich sicher mit 7:5, 6:3 durchsetzen.

Auf Court Nr. 6 – so kann man das glaube ich festhalten – verschlief Burger seinen Start und verlor den 1. Satz mit 2:6. Von «Come on Burger» Rufen begleitet, steigerte er sich, tütete den 2. Satz mit 6:0 ein und vernaschte mit herrlichen Passierbällen seinen Gegner auch im 3. Satz. 2:6, 6:0, 6:2 Burger – abschliessend eine klare Sache.

 

In den Doppel-Partien setzte Captain Moia auf neu zusammengewürfelte Duos.

Fabio und Mario konnten ihre hohe individuelle Klasse abrufen und setzten sich in ihrer Begegnung auf dem Center Court sicher mit 6:4, 6;2 durch.

Tobias und Burger bekundeten in ihrer Doppelpartie überhaupt keine Probleme und siegten ungefährdet mit 6:1, 6:3.

Lionel (R6) und Markus (R7) spielten das allererste Mal zusammen Doppel – und das gleich gegen zwei klar besser klassierte Gegner (R3/R5). Der erste Satz ging im Tiebreak knapp an die scheinbar übermächtigen Gegner aus Bern. Mit der Unterstützung des euphorischen Publikums steigerten sich Markus und der Doppelspezialist Lionel, spielten sich in einen Rausch und siegten nach heroischem Kampf sensationell mit 6:7, 6:2 und 10:3

Liestal gewann dieses Duell gegen Kehrsatz insgesamt mit 8:1 und schloss die Gruppe souverän auf dem 1. Platz ab.

Abschliessend zauberte und grillierte Kumar mit seinen Kollegen ein tolles Nachtessen für beide Mannschaften. Vielen Dank dafür!

In den Aufstiegsspielen geht es nun für die 1. Mannschaft des TC Liestal gegen den TC Rheinfelden weiter. Liestal wird bereit sein. Fokus, Fokus, Fokus!!!

Impressionen

14. Mai 2022

TC Liestal 6:3 TC Malters

Einzel 1

Moia Fabio R4
6:4 6:4
Zihlmann Rafael R3

Einzel 2

Balsiger Mario R4
6:2 6:2
Imfeld Claudio R4

Einzel 3

Bitterli Tobias R4
2:6 6:3 2:6
Kunz Silvan R4

Einzel 4

Hess Lionel R6
1:6 1:6
Lüdi Urs R5

Einzel 5

Morand Markus R7
6:3 6:1
Buerge Daniel R6

Einzel 6

Swart Burger R8
2:6 6:1 7:5
Calatayud Nicolas R7

Doppel 1

Moia Fabio R4/Hess Lionel R6
7:5 7:6
Zihlmann Rafael R3/Imfeld Claudio R4

Doppel 2

Balsiger Mario R4/Bitterli Tobias R4
6:4 3:6 14:12
Kunz Silvan R4/Lüdi Urs R5

Doppel 3

Morand Markus R7/Swart Burger R8
3:6 6:7
Buerge Daniel R6/Calatayud Nicolas R7

Matchbericht

Fabio Moia

Es ist wieder Interclubzeit. Heute steht für die 1. Liga der Showdown an. TC Malters steht mit 8 Punkten auf dem ersten Platz. Wir sind Malters mit 7 Punkten dicht auf den Fersen. Das Ziel ist klar, Malters vom Thron zu stürzen.

Der TC Liestal übernimmt die erfolgreiche Aufstellung von letzter Woche. Fabio, Tobias, Lionel und Markus eröffnen die Begegnung. Fabio fühlt sich wohl, seine Servicegames bringt er heute souverän durch. Ein Break reicht für den Satzgewinn. Im zweiten Satz tritt Fabio die Kür an, bis zum 5:2 dominiert Fabio nach Belieben. Danach rappelt sich Rafael nochmals auf. Es reicht jedoch nicht, Fabio gewinnt souverän 6:4/6:4. Tobias spielt heute gegen Silvan. Leider kann Tobias nicht an das gute Abschlusstraining vom letzten Donnerstag anknüpfen. Der erste Satz verliert er klar mit 2:6. Der Match ist geprägt von vielen Hoch und Tiefs. Doch abschreiben darf man Tobias nicht. Er gewinnt den Satz mit 6:3. Diesen Schwung kann er jedoch nicht in den Entscheidungssatz nehmen. Silvan spielt stabiler und gewinnt damit den dritten Satz mit 6:2. Lionel will heute eine bessere Performance im Einzel abliefern als letzte Woche. Jedoch schont er sich wieder für das Doppel. Er verliert gegen Urs klar mit 1:6/1:6. Markus, unser Newcomer, will seinen sensationellen Einstand in die 1. Liga von letzter Woche wiederholen. Das gelingt ihm. In einem lockeren Match gegen Daniel gewinnt er klar mit 6:3/6:1. In der zweiten Session spielen Mario und Burger. Mario lässt nichts anbrennen und gewinnt seinen Match klar mit 6:2/6:2. Burger spielte gegen Nicolas. Burger verschläft den ersten Satz komplett. Er verliert ihn mit 2:6. Burger ist jetzt wach. Mit der Unterstützung seiner Familie sowie einem hervorragenden Coaching durch Roman gewinnt Burger den zweiten Satz mit 6:1. Nun sind alle Augen auf den dritten Satz gerichtet. In einem spektakulären Spiel dreht Burger den Satz von einem 0:3 Rückstand in einen 7:5. Ein wichtiger Punkt!

Mit dem 4:2 Vorsprung starten wir in die Doppel. Die Gegner wollten alle Doppel gewinnen. Dementsprechend stellen sich nach der Stärke auf. Fabio & Lionel spielen das Doppel 1. Der Match ist knapp, jedoch spielt Liestal stärker als der Gegner und gewinnt mit 6:4/7:6. Doppel 2 mit Mario und Tobias entwickelt sich zu einem Thriller. Gepusht durch Mario und mit Glück im entscheidenden Moment gewinnt Liestal den dritten Satz mit 14:12! Markus und Burger spielen das Doppel 3. Trotz unkonventionellen Schlägen durch Burger, reicht es nicht diesen Match zu gewinnen. Dieser Doppel geht mit 3:6 & 6:7 an Malters.

Wir haben es geschafft. Die 1. Liga grüsst von der Tabellenspitze. Gratulation an das ganze Team😊

Nach der Begegnung kocht uns Kumar ein feines Nachtessen. Danach werden noch legändere Interclubgeschichten ausgetauscht und zum Abschluss gibt der TC Malters eine Gesangseinlage zum Besten.

Allez Lietsch

Impressionen

7. Mai 2022

Courrendlin-La Corisée 2:7 TC Liestal

Einzel 1

Borgeaud Quentin R4
5:7 3:6
Moia Fabio R4

Einzel 2

Pinto Luca R4
0:6 7:6 6:7
Balsiger Mario R4

Einzel 3

Schaller Loan R6
2:6 6:7
Bitterli Tobias R4

Einzel 4

Giardiello Mirko R6
6:1 6:1
Hess Lionel R6

Einzel 5

Leoni Mario R7
4:6 3:6
Morand Markus R7

Einzel 6

Berdat Antoine R7
2:6 1:6
Swart Burger R8

Doppel 1

Borgeaud Quentin R4/Leoni Mario R7
3:6 0:6
Moia Fabio R4/Hess Lionel R6

Doppel 2

Schaller Loan R6/Giardiello Mirko R6
6:7 7:6 10:8
Balsiger Mario R4/Swart Burger R8

Doppel 3

Pinto Luca R4/Berdat Antoine R7
0:6 0:6
Bitterli Tobias R4/Morand Markus R7

Matchbericht

Fabio Moia

Endlich ist wieder Interclubzeit. Die Zeit, in der Helden geschaffen werden. Sie kämpfen gegen mächtige Gegner, setzen sich mutig für das Team ein und ihre Matches haben sich in unsere Köpfe gebrannt. Die 1. Liga schreibt dieses Jahr ein neues Kapitel, in einem Buch mit vielen unvergesslichen Momenten.

Nach 2 Jahren Corona-Unterbruch konnten wir uns wieder optimal über Ostern auf die Tennissaison vorbereiten. Und wo kann das sein? Natürlich auf Mallorca! Im Jubiläumstrainingslager haben wir den Fokus aufs Tennis, Monopoly und Brändi-Dog gelegt. Natürlich wurde der obligate Ausgang am Samstagabend in Palma nicht vernachlässigt. Es hat sich gelohnt, dazu später mehr.

Doch jetzt zum heutigen Match. Treffpunkt 12:15 in Liestal. Wir beginnen mit einem Auswärtsspiel in der Provinz, genauer in Courrendlin, weit von der pulsierenden Region Basel. Dieser idyllisch gelegene Club mit 3 Plätzen darf nicht unterschätzt werden. Die 1. Liga hat in Courrendlin bittere Niederlagen einstecken müssen, zuletzt im Aufstiegspiel vor 2 Jahren, mit einer 0:6 Ohrfeige nach den Einzeln. Das Ziel war klar, dieses Jahr gehen wir mit einem Sieg nach Hause! Für die Fahrt nach Courrendlin hat Burger einen luxuriösen Mercedes-Mannschaftbus (Gangbus) organisiert. Für eine entspannte Fahrt ist gesorgt. In Courrendlin treffen wir auf einen jungen Gegner. Nach kurzem akklimatisieren auf der Anlage, geht es auch schon los. Spielbeginn 14:00

Fabio (1), Tobias (3) und Lionel (4) eröffnen die Saison. Fabio spielt souverän, mit seiner altbekannten Vorhand dominiert er das Spiel. Kurios war der Spielverlauf. Obwohl der Gegner eine Körpergröße von 200 cm hat, sowie der Aufschlag von Fabio auch ganz passabel ist, gibt es mit Ausnahme von 2 Servicegames nur Breaks. Dadurch kann Fabio den Match mit 7:5/6:3 für sich entscheiden. Tobias (3) spielt wie gewohnt im Interclub, noch nicht sein bestes Tennis. Das spart er sich für die Clubmeisterschaften auf! Trotz diversen Aufs und Abs gewinnt er schlussendlich souverän mit 6:2/7:6. Bei Lionel (4) merkt man schnell, er spart seine Kräfte für das Doppel. Da passt nicht viel zusammen und es setzte eine Niederlage ab (6:1/6:1). Burger (6) spielt ein Generationenduell (Gegner U18). Der Gegner kann Burger leider nicht fordern. Burger spaziert durch den Match und gewinnt (6:2/6:1).

Der Court 2 ist nach dem Match von Tobias warmgespielt für unseren Newcomer Markus (5). Markus spielt heute seinen ersten Match in der 1. Liga. Trotz geschäftlichen Meetings am Morgen und einer gewissen Anspannung verläuft der Start gut, 1:2 im ersten Satz. Der Gegner powert mit der Vorhand, doch Markus hält dagegen. Mit Einsatz (The Wall II), Mut, und geschickter Taktik dreht er den Ersten Satz und gewinnt 6:4. WOW was für ein Einstand. Dieses Gamesetting zieht Markus im zweiten Satz durch und gewinnt verdient 6:3. Last but not least, Mario (2), der frischgebackene Jungsenior, greift ins Geschehen ein. Sein Gegner 15 Jahre jung und R4. Beim Einspielen sieht man schon, diese Jungs können was. Mario kündete schon in der Kabine an, er ist heiss. Und diesen Worten lässt er Taten folgen. Mario legt los wie die Feuerwehr. 6:0 im ersten Satz! Das Publikum in Courrendlin geschockt. Die Mannschaft von Liestal ist in Extase. Diese Präzision, Fokus und Power die Mario an den Tag legt, beeindruckend. Doch der Gegner wird stärker. In einem knappen Tiebreak verliert Mario den 2. Satz mit 6:7. Und weiter gehts in den 3. Satz. Für das Publikum ein Genuss. Viele spektakuläre Ballwechsel mit einem Herzschlagfinale. Tiebreak im dritten 3 Satz nach 3 Stunden Tennis. Ja und er Tat es!! Mario gewinnt das Tiebreak. Ein Held wurde geschaffen.

Mittlerweile ist es 19:00. Nach diesem Match ist das Team motiviert für die Doppel:

  • Doppel 1 Fabio / Lionel
  • Doppel 2 Mario / Burger
  • Doppel 3 Tobias / Markus

Kaum begonnen, macht Petrus uns einen Strich durch die Rechnung. Warten ist angesagt. Burgers Laune ist wegen der Regenpause angespannt. Nach der zweiten Regenpause können wir als Ersatzprogramm den spannenden Match Djokovic vs. Alcaraz verfolgen. Zum Glück gewinnt Alcaraz, sonst wäre Burgers Laune völlig im Keller. Mittlerweile 21:00, wir können tatsächlich weiterspeilen. Lionel kommt nach der Regenpause wie verwandelt auf den Platz. Trifft alles. Fabio und Lio gewinnen das Doppel locker mit 6:3 / 6:0. Die Gegner von Tobias und Markus können mit den langen Regenpausen nicht umgehen und kassieren dementsprechend ein Velo. Mario und Burger kämpften mit sich und verloren schlussendlich knapp in 3 Sätzen.

Danach gibt es ein feines Grillessen. Um Mitternacht kommen wir wieder in Liestal an.

Was für ein Auftakt! 7:2 gegen Courrendlin gewonnen. Mit Markus einen super Spieler in der Mannschaft zu begrüssen sowie die 1. Liga Mannschaft als Captian anführen zu dürfen.

I love our team, Lietsch time!!!

Impressionen

3. Juli 2021

Schützenmatt SO 3:1 TC Liestal

Einzel 1

Winz Florian R3
6:3 2:6 6:2
Bitterli Tobias R4

Einzel 2

Bieri Michael R3
4:6 1:6
Moia Fabio R6

Einzel 3

Kindler Yannick R4
6:4 6:4
Meyer Thomas Emanuel R7

Einzel 4

Zumstein Alex R5
6:1 6:4
Hohler Remo R7

Matchbericht

Thomas Meyer
Nach einer herausragenden Gruppenphase und dem 1. Platz durften wir in den Aufstiegsspielen auswärts gegen den TC Schützenmatt in Solothurn antreten. Leider ist ein Grossteil unseres Teams aufgrund von Impfungen, Verletzungen oder anderen Verpflichtungen verhindert gewesen, sodass wir nur zu 3. waren. Dank der Aushilfe von Remo Hohler (vielen Dank!) konnten wir zu 4. anreisen. Nach einer sympathischen Begrüssung haben wir direkt an der Aare mit den Einzeln begonnen.
Tobias hatte am Freitagabend vor der Begegnung am Geburtstagsfest von Irina (herzlichen Glückwünsch!) einen mehrstündigen Einsatz am Pizzaofen und spürte diverse Nachwirkungen. Zusätzliche Kopfschmerzen bereitete ihm sein junger aber guter Gegner. Nach einem umkämpften Spiel musste sich Tobi in drei Sätzen geschlagen geben. Guter fight, Tiburon!
Fabio spielte als Nr. 2 gesetzt gegen einen 45+ R3-Spieler und brachte ihn dank einem überragenden Spiel (druckvoll, präzise, mit viel Drall und phasenweise nahezu fehlerfrei) an den Rand der Verzweiflung. Schliesslich gewann Fabio nach vielen tollen Ballwechseln doch relativ deutlich. Bravo Fabio!
Thomas spielte an 3. Position gegen einen R4 klassierten Linkshänder. Dabei konnte Thomas den Zuschauern mit seiner gefühlvollen Spielweise (diverse Return-Stops, Volley-Lobs, Halb-Volleys und chip and charge Punkte) zahlreiche spektakuläre Ballwechsel bieten. Nach einigen abgewehrten Matchbällen musste sich Thomas im Solothurner Regen leider geschlagen geben. Spass hats ihm trotzdem gemacht!
Remo spielte gegen einen jüngeren R5 und war insbesondere zu Beginn etwas überrumpelt von dessen druckvollen Spielweise. Nach ein paar Games Angwöhnungsphase hat Remo dann immer besser ins Spiel gefunden und seinem Gegner Paroli geboten. In den zahlreichen langen und umkämpften Games konnte Remo leider zu selten den letzten Punkt für sich verbuchen. Dementsprechend verlor auch Remo sein Einzel. Dennoch danken wir ihm nochmals für seinen tollen Einsatz und gratulieren ihm zum durchaus gelungenen 1.Liga-Debüt.
Aufgrund des immer stärker werdenden Regens konnten wir leider keine Doppelspiele mehr bestreiten.
Das wars von einer tollen Saison mit einem leider nicht so tollen Aufstiegsspiel.
1. Liga  - see you next year!

Impressionen

12. Juni 2021

TC Dufour 3:6 TC Liestal

Einzel 1

Heiniger Yanick R4
5:7 2:6
Balsiger Mario R3

Einzel 2

Fasnacht Philipp R5
0:6 4:6
Bitterli Tobias R4

Einzel 3

Brack René R5
6:7 6:4 6:2
Meyer Thomas Emanuel R7

Einzel 4

Frei Christian R5
1:6 3:6
Hess Lionel R7

Einzel 5

Horvath Stephan R6
5:7 0:6
Garcia Israel R7

Einzel 6

Bohnenblust Simon R6
6:1 6:0
Spinnler Marco R8

Doppel 1

Fasnacht Philipp R5 / Horvath Stephan R6
0:6 0:6
Balsiger Mario R3 / Bitterli Tobias R4

Doppel 2

Kupferschmid Thomas R3 / Heiniger Yanick R4
4:6 5:7
Hess Lionel R7 / Garcia Israel R7

Doppel 3

Bohnenblust Simon R6 / Frei Christian R5
6:4 6:3
Meyer Thomas Emanuel R7 / Spinnler Marco R8

Matchbericht

Der Text wurde vom Team gemeinsam verfasst:

Heute war der Tag der Tage. Lionel, Tobi, Isra, Thomas, Marco und Mario stiegen topmotiviert und mit Gipfeli bewaffnet in den Zug nach Biel zum letzten Gruppenspiel gegen Dufour. 4 Punkte mussten her für den ersten Gruppensieg in der Geschichte und, wir sagen es schon mal im Voraus: Es wurden 6.

Mario, Tobi und Thomas starteten um 9 Uhr mit ihren Einzelspielen. Tobi und Mario gewannen gewohnt souverän in 2 Sätzen. Thomas hingegen hatte hart zu beissen gegen seinen angeschlagenen Gegner (Fussballer mit gequetschter Rippe) und musste sich am Ende in 3 Sätzen geschlagen geben. Guter fight Capreesi!

Danach machten sich Isra, Lio und Marco auf die Tennissocken. Marco, the spinner Spinner, hatte mit einem soliden Gegner und mit der Hitze zu kämpfen. Leider reichte es nicht zum Sieg, aber Marco kämpfte bis zum Umfallen und hatte seine Siesta in der Kabine nachher redlich verdient. Vielen Dank fürs aufhelfen, Marco. Du bist ein geiler Typ.

Lio und Isra waren einmal mehr eine Macht: Diese Präzision in den Schlägen, diese Anmut, ein Gedicht. Mit 4:2 gings in die Doppel: Marco und Thomas entschieden sich, sich für die 3. Halbzeit zu schonen und mussten leider WO geben. Tobi und Mario auf dem 1, Isra und Lio auf dem 2 brachten den Sieg ins Trockene. Nach 6 Stunden Tennis erholte sich das Team etwa gleich lang noch am See in Biel, grüsst von der Tabellenspitze und ist gespannt auf die nächsten Opfer.

Wir könnten aufsteigen, wollen aber nicht.

Next game: 3./4. Juli Aufstiegsspiel Nati C!

Impressionen

6. Juni 2021

TC Liestal 6:3 TC Meggen

Einzel 1

Balsiger Mario R3
6:4 5:7 3:6
Fässler Mischa R2

Einzel 2

Bitterli Tobias R4
4:6 6:2 5:7
Läuchli Ralph R4

Einzel 3

Moia Fabio R6
6:4 6:3
Kasap Sinan R6

Einzel 4

Meyer Thomas Emanuel R7
6:1 6:0
Cvetkovic Vladimir R6

Einzel 5

Hess Lionel R7
6:1 6:1
Furrer Romeo R6

Einzel 6

Garcia Israel R7
6:0 6:3
Imobersteg Alexander R7

Dopple 1

Bitterli Tobias R4 / Moia Fabio R6
4:6 6:4 12:10
Fässler Mischa R2 / Läuchli Ralph R4

Doppel 2

Balsiger Mario R3 / Meyer Thomas Emanuel R7
4:6 6:7
Kasap Sinan R6 / Imobersteg Alexander R7

Doppel 3

Hess Lionel R7 / Steinegger Fabian R8
6:2 6:1
Furrer Romeo R6 / Cvetkovic Vladimir R6

Matchbericht

Der Text wurde vom Team gemeinsam verfasst:

Liestal gegen Meggen, 1. gegen 2. Spitzenduell unter bewölktem Himmel und mit leichtem Nieselregen. Dank Platzwart Pino waren die Plätze wieder einmal picobello - grazie mille!
Heute haben wir auf 4 Plätzen mit den Einzeln 3-6 begonnen. Unsere Nummern 1 und 2 konnten somit zusehen wie die anderen erfolgreich in ihre Matches gestartet sind. Lionel ("Veci") und Thomas ("Big-T") konnten ihre next-gen Gegner (11 Jahre und 12 Jahre alt) souverän besiegen. Isra ("el padròn") hat seine bärenstarke Trainingsleistung bestätigt und gewann sein Einzel ebenfalls stilsicher. Fabio ("Capitano") hat seinen Gegner im Einzel vom Platz geschossen. Mario ("Iceman") war heute in den entscheidenden Momenten nicht kaltblütig genug und verlor gegen einen guten Gegner in 3 hart umkämpften Sätzen. Tobi ("Bitterli Zitterli") verlor sein 3-Satz-Spiel gegen seine Nerven und einen soliden Gegner.
Mit einem 4:2 Vorsprung sind wir in die Doppel gestartet. Fabian ("Mr. Hawaii") surfte mit Lionel im Doppel auf der Siegerwelle. Mario und Thomas verschenkten am Netz zu viele einfache Punkte und verloren ihr Doppel. Fabio und Tobi gewannen ein spannendes Doppel auf hohem Niveau.

Nächstes Spiel haben wir am kommenden Samstag am Bielersee. Ziel: Gruppensieg!

Impressionen

30. Mai 2021

TC Liestal 9:0 TC Baden

Einzel 1

Balsiger Mario R3
6:0 6:2
Burckhardt David R5

Einzel 2

Bitterli Tobias R4 WO.
4:4
Roth Stefan R6

Einzel 3

Moia Fabio R6
6:2 6:1
Kümin Martin R6

Einzel 4

Meyer Thomas Emanuel R7
7:5 6:2
Trümpler Mathias R7

Einzel 5

Hess Lionel R7
6:1 6:0
Burckhardt Marc R7

Einzel 6

Garcia Israel R7
6:2 6:3
Buchner Christian R7

Doppel 1

Balsiger Mario R3 / Meyer Thomas Emanuel R7 WO.
Roth Stefan R6 / Burckhardt Marc R7

Doppel 2

Moia Fabio R6 / Hess Lionel R7
6:1 6:3
Burckhardt David R5 / Buchner Christian R7

Doppel 3

Bitterli Tobias R4 / Steinegger Fabian R8
6:3 6:2
Trümpler Mathias R7 / Kümin Martin R6

Matchbericht

Text wurde vom Team gemeinsam verfasst:

Blauer Himmel, Sonnenschein und 20 Grad. Bereits vor der Partie läuft Mario zur Höchstform auf. Zum Start der neuen IC-Saison hat er das Team mit frischen, supergeilen Trikots ausgerüstet.

Voll motiviert und auch ein bisschen nervös, haben wir unsere heutigen Gegner aus Baden empfangen.

Isra "el padròn" Garcia spinnt seinen strammen Gegner ohne Probleme in zwei klaren Sätzen vom Feld. Lio "Veci" Hess hatte keine Mühe heute. Er war sicher drei Mal so gut wie sein drei Mal so alter Gegner. Thomas "el capreesi" Meyer ist gut gestartet, hatte eine Baisse und slicete sich locker zum Sieg in zwei Sätzen. Fabio "el chapo jr." Moia kam direkt vom Dienst und unterstützte seine Kameraden mit einem souveränen 2-Satz-Sieg. Tobi "el tiburon" Bitterli kam nur kurz zum Einsatz. Sein Gegner gab nach 30 Minuten auf und Tobi konnte zu Irina sitzen. Mario "Iceman" Balsiger fand den Wind nicht so derb, wie sein Gegner und gewann ebenfalls in 2 Sätzen.

Mit 6:0 gehts in die Doppel, wo Baden nur zwei stellen kann. Fabian "Fubi" Steinegger und el tiburon kamen härzig in das Match. Dank Servicemonster Fubi war die Sache aber dann doch relativ klar entschieden. Das Dreamteam el chapo jr. und Veci triumphierten gewohnt klar im zweiten Doppel und machten den ultimativen Sieg perfekt.

Nach einem gemütlichen Essen, wo auch noch Roman "Broman" Senn und Family dabei waren, schickten wir Baden erneut mit 0:9 nach Hause.

next up: Heimspiel vs. Meggen So, 6.6. 1330 Uhr

Impressionen

27. September 2020

TC Liestal : Worb 1

Matchbericht

Impressionen

19. September 2020

TC Liestal 4:5 Plasselb

Einzel 1

Balsiger Mario R3
5:7 6:1 6:0
Bürdel Daniel R4

Einzel 2

Bitterli Tobias R4
6:2 6:0
Bapst Nicolas R5

Einzel 3

Moia Fabio R6
6:3 6:2
Maeder Yves R5

Einzel 4

Hess Lionel R6
6:3 0:6 5:7
Roggo Lionel R5

Einzel 5

Swart Burger R7
1:6 6:4 4:6
Tinguely Dominique R6

Einzel 6

Garcia Israel R8
4:6 2:6
Baeriswyl Emanuel R6

Doppel 1

Balsiger Mario R3 / Bitterli Tobias R4
6:1 6:1
Roggo Lionel R5 / Maeder Yves R5

Doppel 2

Moia Fabio R6 / Hess Lionel R6
4:6 3:6
Bürdel Daniel R4 / Baeriswyl Emanuel R6

Doppel 3

Swart Burger R7 / Garcia Israel R8
3:6 2:6
Bapst Nicolas R5 / Tinguely Dominique R6

Matchbericht

Lionel Hess

Die vorletzte Begegnung der Coronasaison stand an. TC Plasselb kam nach Liestal. An diesem Wochenende mussten wir auf unseren Präsidenten, Thomas und unseren Youngster, Fabian verzichten. Aber der Captain Fabio war zum ersten Mal dabei und hat die ganze Mannschaft hervorragend auf die Partie eingeheizt.

Hoch motiviert haben wir die Einzel begonnen. Drei Mal gingen es über drei Sätze. Leider lässt unsere 3 Satz Bilanz zu wünschen übrig. Lediglich Mario, aka Mr. 100% gewann sein 3 Satz Duell und glich zum 3:3 nach den Einzeln aus.

Die Entscheidung musste in dem Doppel fallen. Souverän gewannen Tobias und Mario das Doppel 1. Fabio und Lionel konnten ihre sonst solide Doppelleistung nicht an den Tag bringen und verloren in zwei Sätzen. Auch das DaddyDoppel konnte die gewohnte Form nicht abrufen. Die Begegnung ging mit 4:5 an Plasselb.

Nach einer weiteren knappen Niederlage war ein «Restset» notwendig. Bis in die Morgenstunden liessen wir den Tag an einer WG-Party in Basel ausklingen.

Mit frischen Gedanken bereiten wir uns nun auf die letzte Interclubbegegnung vom nächsten Wochenende gegen Worb 1 vor – dem hoffentlich ersten Saisonsieg! Allez Liesteel!!!

Impressionen

12. September 2020

Courrendlin 2 6:3 TC Liestal

Einzel

Giardiello Mirko R3
0:6 2:6
Balsiger Mario R3

Einzel

Ruetsch Robin R3
6:3 6:3
Bitterli Tobias R4

Einzel

Schaller Loan R4
6:1 6:2
Meyer Thomas Emanuel R6

Einzel

Borgeaud Quentin R5
7:6 5:7 7:5
Hess Lionel R6

Einzel

Joliat Alexandre R6
6:0 6:0
Bieri Nicolas R6

Einzel

Coussa Cyrille R7
6:1 4:6 3:6
Steinegger Fabian R9

Doppel

Schaller Loan R4 / Giardiello Mirko R3
6:2 6:2
Meyer Thomas Emanuel R6 / Hess Lionel R6

Doppel

Leoni Mario R6 / Ruetsch Robin R3
4:6 3:6
Balsiger Mario R3 / Steinegger Fabian R9

Doppel

Borgeaud Quentin R5 / Eggerschwiler Luca R5
6:3 6:4
Bitterli Tobias R4 / Bieri Nicolas R6

Matchbericht

Text wurde vom Team gemeinsam verfasst:

Wir schreiben den 12. September 2020 und die erste Mannschaft des TCL fährt nach Courrendlin zu einer Auswärtsbegegnung. Fabio, unser Captain, ist aus dem Urlaub zurück und hat sich im Vorfeld für die Begegnung angekündigt. Die Enttäuschung im Team ist unbeschreiblich gross, als dieser kurzfristig mitteilt, dass er ausschlafen, shoppen und mit den Eltern dinieren muss und deshalb nicht kommen kann.

Die Freude über die Unterstützung durch Marius, aka the wall war darum um so grösser.
Nicolas Bieri hat sein Debut in der 1. Liga gegeben. Vielen Dank für die Aushilfe. Leider nimmt er als Andenken eine Zerrung mit. Gute Besserung!
Fabian kämpft im Einzel gegen seine Nervosität und die dadurch hervorgerufenen Zitteranfälle. Er besiegt seine Nervosität und seinen Gegner in drei Sätzen. Bravo und Herzliche Gratulation!
Lionel ging mit einer bei ihm noch nie gesehenen Entschlossenheit in sein Match. Nach dem knappen Verlust des ersten Satzes im Tiebreak rechneten alle mit einem Einbruch beim Mister LinkedIn. Doch er schafft das Unmögliche und kämpft sich in einen Dritten. Obwohl sein Gegner kaum noch laufen kann besiegt sich Lionel nach 5:2 Vorsprung noch selber und verliert den Dritten mit 5:7. Schade.
Tobias, Mr. Clubmeisterschaften, hat heute den besten Gegner erwischt. Brachiale Vorhand und Service aber nicht viel Rückhand, hatte der zu bieten. Trotz der grossen Unterstützung des ganzen Teams reichte es leider nicht. Besser ausgesehen hat er aber dennoch.
Mario hat sein Einzel wie die Feuerwehr gestartet und liess zu keiner Sekunde Zweifel aufkommen wer der Chef auf dem Platz ist. Er hat seinen knapp 20 Jahre jüngeren Kontrahenten regelrecht an die Wand gespielt und seinem Namen als Iceman alle Ehre gemacht.
Einziger Minuspunkt erhält er für das skippen des Dinners, weil er anscheinend etwas bessers vor hatte. Da er jedoch auch sein Doppel an der Seite vom bärenstark aufschlagenden Fabian gewonnen hat, können wir ihm sein verfrühtes Abtreten nicht ganz so übelnehmen.
Thomas el presidente kam in seinem Einzelmatch leider nie so richtig auf Touren und hat in zwei Sätzen den Kürzeren gezogen. Sein Doppel mit Lionel a.k.a Vector lief resultatmässig leider nicht viel besser. Gut ausgesehen haben die beiden aber dafür.
Auf Doppel Nummer 3 haben sich Tobi und der angeschlagene Bieri die Zähne ausgebissen und haben trotz gutem Kampf verloren.
Trotz 3:6 Niederlage war es alles in allem ein toller Ausflug den wir bei einem feinen Abendessen mit einem gläschen Wein ausklingen lassen werden.
Nächste Woche am 19. September 2020 wollen wir uns gegen Plasselb den ersten Sieg der Saison holen. Unterstützung bei unserem Heimspiel ist wie immer sehr willkommen.

Impressionen

5. September 2020

TC Liestal 4:5 Allmend Luzern

Einzel 1

Balsiger Mario R3
6:7 6:2 6:2
Kriesi Brian R3

Einzel 2

Bitterli Tobias R4
3:6 6:3 3:6
Lanfranchi Sandro R4

Einzel 3

Hess Lionel R6
2:6 2:6
Beeler Simeon R5

Einzel 4

Swart Burger R7
1:6 1:6
Amrein Marcel R5

Einzel 5

Garcia Israel R8
6:3 2:6 7:6
Wülser Roman R7

Einzel 6

Steinegger Fabian R9
2:6 1:6
Abel Johannes R8

Doppel 1

Balsiger Mario R3 / Bitterli Tobias R4
6:3 7:6
Beeler Simeon R5 / Kriesi Brian R3

Doppel 2

Hess Lionel R6 / Steinegger Fabian R9
6:1 6:4
Lanfranchi Sandro R4 / Wülser Roman R7

Doppel 3

Swart Burger R7 / Garcia Israel R8
6:2 1:6 10:12
Amrein Marcel R5 / Abel Johannes R8

Matchbericht

Burger Swart

The first teams’ season got underway under perfect blue skies in a home game vs Allmend Luzern. It’s the third time we have played them, and just like our team, the only change is that we are all getting older. We had two players debuting for the first team; Fabian from the famous Steinegger family, and Israel Garcia, our resident architect and fellow “over-40” player. In an ominous sign, our president Thomas E. Meyer was not available, while our captain, Fabio, was on the beach in Italy (we know that because he sent us a picture of his feet in the sand just before the match). 

As we had all six courts to play on, we all got started together. During the warm-ups there were some very nervous looks from the Liestal team as Luzern also gave a debut... to an 11-year old called Brian. Low and behold, Brian was their number 1 player and Mario had the honor to play against him, and against the nerves he must have felt about playing against an 11-year old. Well, the nerves were understandable as Brian won the first set. The shock was felt across the region... we all know Mario beat Urs at around the same age. Was this a sign? Experience won though and Mario, aka Ice-man, started playing more aggressively and handed Brian defeat in three sets. 

Tobias Bitterli, who recently won the club champs for a gazillionth time, had on the other hand an older, but wiser, opponent. Unfortunately, Tobi could not get himself up to the levels that he produced in the club champs and lost in three tough sets. It was a good match to watch though (I know because my match was finished really quickly...). 

Lionel played number three; unusually high for him and his nerves were also shot at the start as he was stuck at the Gubrist tunnel in traffic and came 30 min late. What were you doing in Zurich right before an important tennis match, Lionel? Unfortunately, his opponent had a calm morning and he lost in two sets. It was closer than the score suggested as, according to Lionel himself, it was deuce in just about every game. Btw, Lionel is on LinkedIn, so please add him if you have a chance. 

I personally had to play at the dizzyingly high number four spot (normally number 6 is reserved for my bad shoulder and advanced age). Two things; at least I didn’t lose 6-0, 6-0 (I won a game...), and secondly, my opponent was a really nice guy although I couldn’t stand the fact that he made about two mistakes during the whole match. If you want to beat me, make no mistakes and don’t hit the ball hard - kryptonite. Then again, he could have made mistakes and hit the ball hard and I doubt I would have won. Anyway, moving on...

We were excited to see what our two debutants would bring to the table. Isra at number 5, and Fabian at 6. Fabian showed great fight but went down in two sets. He started well, and ended well, so now we just have to work on the middle part. Also, rumor has it you could hear his booming serve all the way to Gitterli. Just like his car. Isra is known for his steady play and he ensured that we could all watch him play as his match was over two hours long. He fought hard, showed nerves of steal, and was able to win in three sets (7-6 in the third). Great debuts Isra and Fabian, and welcome to the team. 

So, 2-4 after the singles. Our doubles would need to save us, again. Isra and myself at number three started like a house on fire and won the first set 6-1. Age caught up to us and we had to play a champions tie-breaker. We lost that 12-10, unfortunately. Was a fun match though. Fabian and Lio turned around their singles form and beat the self-proclaimed unbeatable team from Luzern in two sets. Mario and Tobi had to deal with Brian and a guy four times his age and were able to come through a tough match and win. 

5-4 to Luzern. Not the result we wanted but a fun day nonetheless. It was made even better by Roman visiting us for some moral and photographical support, and Kumi and team serving up their usual good food and atmosphere following the match. If you are still reading, thank you for that. It had to be in English, for had I written in German, who knows what the result would have been. 

Impressionen

30. August 2020

TAFD 0:0 TC Liestal

Matchbericht

Impressionen

1. Juni 2019

TC Liestal 6:0 TC Würenlos

Matchbericht

Heute hatten wir einen super tollen lässigen sonnigen und erfolgreichen Tag. Wir haben unser Abstiegsspiel gewonnen. Es war das Highlight der diesjährigen Saison.

Mario meinte, dass er im Bad seinen Mentalraum aufsuchen kann. Doch er konnte ihn einfach nicht betreten. Roman war dieses Mal nicht alleine, da seine Beine dabei waren. Sarah backte wie crazy. Fabio wumste seinen kleinen Bizeps heute über den Platz. Mariüs wollte endlich besonders gut aussehen. Unsere Gegner aus Würenlos waren chancenlos. Die Begegnung war heiss.

Burger isst wie ein kleines holländisches Prinzesslein. Captain Lionel hat den Abstieg heroisch abgewendet. Wir aber, hatten unseren Plan gründlich einstudiert. Der Thomas hat gewonnen. Der Tobias mag grosse Siege.

Kumar bediente uns dann wie Könige. Vielen Dank für euer Verständnis für diesen legendären Bericht. Wir haben diesen zusammen als Mannschaft während des Champions League Finals zusammengereimt. Jeder Spieler konnte sich austoben weil wir Wort für Wort in der Beiz aneinander gehängt haben.

#TCLietschCity #WeStay #Forever #ErschtiLiga #BallsToTheWalls #GeiliSieche #AllForTheWall #MalleMannAnBoard #AlleNachMalle #CafeMozart #JedesRacletteZellt #SouthAfrica

Impressionen

26. Mai 2019

TC Liestal 3:6 TC Casino BS

Einzel 1

Moia Fabio R4
2:6 2:6
Kollar Filip R2

Einzel 2

Balsiger Mario R4
1:6 4:6
Marelli Livio R2

Einzel 3

Senn Roman R5
0:6 0:6
Nedwed Lars R4

Einzel 4

Swart Burger R5
2:6 0:6
Walder Dominik R4

Einzel 5

Meyer Thomas Emanuel R6
6:1 4:6 6:4
Rousseau Julien R5

Einzel 6

Bitterli Tobias R6
6:4 4:6 6:4
Schachenmann Yves R6

Doppel 1

Swart Burger R5 / Senn Roman R5
4:6 3:6
Marelli Livio R2 / Nedwed Lars R4

Doppel 2

Moia Fabio R4 / Bitterli Tobias R6
6:4 6:2
Rousseau Julien R5 / Kollar Filip R2

Doppel 3

Balsiger Mario R4 / Meyer Thomas Emanuel R6
4:6 4:6
Walder Dominik R4 / Schachenmann Yves R6

Matchbericht

Roman Senn

Die Ausgangslage vor dem heutigen letzten Gruppenspiel war klar: Nur ein klarer Sieg hätte uns noch vor dem Abstiegsspiel bewahren können. Da unser heutiger Gegner "Casino Basel" zu den zwei besten Mannschaften in der Gruppe zählt, waren die Chancen relativ klein. Nicht desto trotz gingen wir mit breiter Brust in diese Begegnung und wollten jedes einzelne Spiel gewinnen.

Zwischenzeitlich stand es 2:2. Die heutige Nummer 1 Fabio Moia und heutige Nummer zwei Mario Balsiger hatten somit die Chance, die Mannschaft in Führung zu bringen. Leider reichte es in beiden Begegnungen trotz vollem Einsatz und Leidenschaft nicht und wir gingen mit einem 2:4 Rückstand in die Doppel.

In den Doppel haben wir schon viele verloren glaubte Begegnungen noch für uns entscheiden können. Heute gelang es uns jedoch leider nicht. Mit einem Gesamtscore von 3:6 mussten wir uns geschlagen geben. Trotz der Niederlage haben wir einen schönen Tag auf unserer Anlage erleben dürfen.

Nun bereiten wir uns auf unser Abstiegsspiel vor. Dieses wird nächstes Wochenende stattfinden. Mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit haben wir ein Heimspiel. Wir können jede Unterstützung gebrauchen.

Allez Liitsch!

Impressionen

18. Mai 2019

TC Kleinbasel 1 8:1 TC Liestal

Einzel 1

Dambach Dennis R2
3:6 6:1 6:3
Balsiger Mario R4

Einzel 2

Kränze Janosch R4
6:3 6:0
Senn Roman R5

Einzel 3

Scheidegger Fabian R4
6:2 6:2
Swart Burger R5

Einzel 4

Spielmann Thierry R4
6:1 6:0
Meyer Thomas Emanuel R6

Einzel 5

Glauser David R4
6:2 7:5
Hess Lionel R6

Einzel 6

Giese Lucius R6
6:2 6:2
Bitterli Tobias R6

Doppel 1

Dambach Dennis R2 / Kränze Janosch R4
6:3 6:2
Baldiger Mario R4 / Meyer Thomas Emanuel R6

Doppel 2

Scheidegger Fabian R4 / Giese Lucius R6
6:1 6:2
Bitterli Tobias R6 / Swart Burger R5

Doppel 3

Spielmann Thierry R4 / Di Cino Andrea R5
1:6 7:5 12:14
Moin Fabio R4 / Hess Lionel R6

Matchbericht

Mario Balsiger
Letzten Samstag durften wir bereits um 9 Uhr morgens auswärts gegen die Kleinbasler antreten. Damit auch alle topfit und wach auf dem Platz stehen, trafen wir uns eine Stunde vor Spielbeginn in einem Kleinbasler Café zum Z`morge. Natürlich durfte auch unsere Teamstützen Sara und Jorina nicht fehlen. Kurz nach 9 Uhr gings dann los und es wurden die erwartet schwierigen Spiele.
Alle Einzel waren relativ schnell Geschichte und mit 0:6 gings in die Doppel. Fabio, direkt von der Schulbank und topmotiviert, wollte seinen doch relativ verpatzten Saisonstart im Doppel wieder vergessen machen. Und das gelang: In einem ultraspannenden Champions-Tiebreak holte er zusammen mit unserem Captain den einzigen Punkt für den TCL. Nach den Spielen genossen wir noch einen tollen Lunch mit unseren Gegnern.
Bereits jetzt freuen wir uns auf unser erstes Heimspiel am Sonntag gegen Casino BS. Das Derby wird sicher auch nicht leicht, aber mit der Rückkehr von Marius, "the wall", kann eigentlich nichts mehr schief gehen. Allez!

Impressionen

11. Mai 2019

TC Macumba 3:6 TC Liestal

Einzel 1

Zünd Cyril R3
2:6 2:6
Balsiger Mario R4

Einzel 2

Brücker Patrick R5
6:1 6:2
Moia Fabio R4

Einzel 3

Huber Urs R5
6:7 4:6
Senn Roman R5

Einzel 4

Schelbert Lukas R5
4:6 6:1 7:6
Swart Burger R5

Einzel 5

Schnyder Christian R6
1:6 4:6
Hess Lionel R6

Einzel 6

Micheroli Silvio R7
2:6 4:6
Meyer Thomas Emanuel R6

Doppel 1

Zünd Cyril R3 / Schnyder Christian R6
6:4 3:6 10:6
Moia Fabio R4 / Hess Lionel R6

Doppel 2

Brücker Patrick R5 / Micheroli Silvio R7
5:7 6:7
Balsiger Mario R4 / Meyer Thomas Emanuel R6

Doppel 3

Huber Urs R5 / Bolfing Oliver R6
1:6 3:6
Senn Roman R5 / Swart Burger R5

Matchbericht

Thomas Emmanuel Meyer
Die erste Mannschaft des TC Liestal reiste für ihr erstes Spiel der IC-Saison 2019 unter der Führung des neuen Captains, Lionel Hess, in die Innerschweiz nach Ibach. Die Mannschaft musste für dieses Spiel auf Tobias Bitterli und Marius Gramm (beide ferienabwesend) verzichten. Die verbliebenen Spieler, Mario Balsiger, Fabio Moia, Burger Swart, Roman Senn, Thomas Meyer und Lionel Hess freuten sich umso mehr in die neue Saison zu starten und den im Trainingslager auf Mallorca aufgefrischten Rythmus im Match umzusetzen. Glücklicherweise konnten wir unsere Spiele in der Halle austragen, da wir ansonsten schon wieder eine Partie hätten verschieben müssen.
Nach den Einzeln stand es 4:2 für den TC Liestal. Burger musste sich nach langem fight in einem sehr knappen Spiel nach mehreren abgewehrten Matchbällen schlussendlich in einem Hitchcock-Tiebreak geschlagen geben. Fabio fand leider seinen Rhythmus an diesem Spieltag nicht und verlor sein Einzel zu deutlich. Das zeigte uns, dass auch unser Kücken einmal einen schlechten Tag einziehen kann. Mario konnte seinen Gegner im Einzel nach anfänglicher Nervosität dominieren und gewann souverän in zwei Sätzen. Roman kämfpte sich nach langer, verletzungsbedingter Pause durch eine starke mentale Leistung immer besser ins Spiel und konnte sein Einzel ebenfalls gewinnen. Lionel und Thomas spielten auf den Positionen 5 und 6 und zeigten eine solide Leistung die für einen klaren Zweisatzsieg reichte.
Nun standen die Doppel bevor. Die Doppel sind über die letzten Jahre zur Lieblingsdisziplin einiger Spieler unserer Mannschaft geworden, was sich in überwiegend gewonnenen Partien niederschlägt. Die beiden Youngstars unseres Teams (Lionel und Fabio) sind normalerweise äusserst zuverlässige Doppelspieler und haben uns schon mit fantastischen Doppelspielen verwöhnt. Dieses Wochenende fanden sie ihren gewohnten Rhythmus leider nicht und verloren ihr Doppel gegen starke Gegner. Mario und Thomas  kamen nach Startschwierigkeiten immer besser in die Partie. Sie gewannen ihr Doppel in zwei knappen Sätzen. Unsere Papas (Roman und Burger) haben gemäss eigenen Aussagen das geilste Doppel der Interclub-Geschichte von Burger gespielt und einen ungefährdeten Zweisatzsieg eingefahren.
Das Schlussresultat von 6:3 für den TC Liestal ist ein guter Start für die Mannschaft in eine IC Saison mit sehr starken Gegnern. Das nächste Spiel findet am 18. Mai auswärts gegen den TC Kleinbasel statt. Das Team ist bereit für diese Herausforderung und freut sich auf gute und hart umkämpfte Spiele.

Impressionen

TC Liestal dankt den Co-Sponsoren

Mitglied werden