2. Mannschaft (2. Liga)

R4Lionel Nickelsen
R6Nicolas Bieri
R6Remo Hohler
R7Eric Fäsi
R7Andrin Meier
R8Tim Werle
R8Aurelio Amsler
Mischa Hohler
Luca Külling
Paul Bongartz
Elia Freudiger

Matchberichte

18. Juni 2023

TC Liestal 5:4 TC Sissach

Einzel 1

Nickelsen Lionel R2
6:0 6:2
Kanwar Dennis R7

Einzel 2

Hohler Remo R6
6:2 6:3
Jenni Flavio R7

Einzel 3

Freudiger Elia R7
1:6 0:6
Wagner Sven R7

Einzel 4

Meier Andrin R8
2:6 6:7
Völlmin Philipp R7

Einzel 5

Külling Luca R9
6:2 6:2
Giller Patrick R8

Einzel 6

Spinnler Marco R9
0:6 0:6
Estermann Georg R8

Doppel 1

Nickelsen Lionel R2 / Hohler Remo R6
6:0 6:1
Kanwar Dennis R7 / Jenni Flavio R7

Doppel 2

Freudiger Elia R7 / Spinnler Marco R9
0:6 0:6
Wagner Sven R7 / Völlmin Philipp R7

Doppel 3

Meier Andrin R8 / Külling Luca R9
6:1 6:3
Giller Patrick R8 / Estermann Georg R8

Matchbericht

Remo Hohler

Nach der Niederlage im ersten Abstiegsspiel beim TC Leimental in Therwil konnten wir nach einem spielfreien Wochenende mit aufgeladenen Batterien zu Hause gegen den TC Sissach (zweite 2. Liga-Mannschaft) antreten. Am Sonntag um 10 Uhr konnten wir bei perfekten Bedingungen (obwohl es doch etwas zu warm war) auf fünf Plätzen die Mission Ligaerhalt beginnen.

Ich konnte mich erst einmal mental auf meinen Match vorbereiten und den anderen fünf Einzelpartien von aussen zuschauen. Dabei sah ich, wie Lionel im Eilzugstempo den ersten Satz gewann. Schon bereute ich meine Entscheidung, Lionel auf dem Center Court spielen zu lassen, da es lange schien als würde dieser Platz als Erstes frei werden und somit mir die schwere Last des Hauptfeldes zukommen würde. Genau so schnell, jedoch weniger erfreulich für uns gingen die ersten Sätze bei Elia und Marco an den jeweiligen Gegner. Auch auf den anderen beiden Plätzen sah es zu Beginn nicht so rosig aus. Andrin verlor der ersten Satz gegen einen äusserst geduldigen Gegenspieler und Luca konnte nach ersten Startschwierigkeiten den Satz doch noch mit 6:2 für sich entscheiden. Nachdem Elia leider auch seinen zweiten Satz trotz gutem Kampf hergeben musste, konnte auch ich mich langsam aber sicher auf meine Einzelpartie auf Platz 2 (zum Glück ;P) vorbereiten. Auch Marco verlor den zweiten Satz und durch den Sieg von Lionel konnten wir auf 1:2 verkürzen. Auch Luca gab sich im zweiten Satz keine Blösse und wahrte seine weiterhin weisse Weste in der Debütsaison. Andrin verlor nach einer tollen Aufholjagd vom 1:4 zum 5:4 den zweiten Satz doch noch denkbar knapp im Tiebreak und wir gingen 2:3 in Rückstand. Mein Einzel konnte ich in zwei Sätzen gewinnen und somit war die Ausgangslage (3:3) vor den abschliessenden Doppelpartien äusserst spannend.

Wir gingen All-in und letztendlich war das eine gute Entscheidung. Die Doppel Luca/Andrin und Lionel/ich konnten ihre Partie mehr oder weniger deutlich gewinnen. Elia und Marco hatten ein sehr starkes Doppel-Duo gegenüber und mussten sich leider in zwei Sätzen geschlagen geben. Dies änderte jedoch nichts daran, dass wir dank einem 5:4-Sieg die Klasse doch noch in Extremis retten konnten. Wir liessen den angebrochenen Nachmittag mit dem einen oder anderen isotonischen Kaltgetränk und feinen Penne Madras ausklingen. Herzlichen Dank an Kumi und an alle Zuschauer, die uns unterstützt haben. Wir freuen uns bereits auf die nächste 2. Liga-Saison und bis dahin einen schönen Sommer. Allez Lietsch!!!

Impressionen

4. Juni 2023

TC Leimental 7:2 TC Liestal

Einzel 1

Schoch Pascal R4
1:6 2:6
Nickelsen Lionel R2

Einzel 2

Wickart Brian R5
6:1 6:4
Remo Hohler R6

Einzel 3

Wickart Oerjan R6
6:1 6:3
Eric Fäsi R7

Einzel 4

Wickart Lars R7
6:2 6:2
Nicolas Bieri R7

Einzel 5

Müller Marco R7
6:0 6:0
Paul Bongartz R8

Einzel 6

Filli Dominik R9
1:6 2:6
Andrin Meier R8

Doppel 1

Schoch Pascal R4 / Wickart Lars R7
7:6 6:4
Lionel Nickelsen R2 / Nicolas Bieri R7

Doppel 2

Wickart Brian R5 / Wickart Oerjan R6
1:6 6:3 11:9
Eric Fäsi R7 / Andrin Meier R8

Doppel 3

Müller Marco R7 / Filli Dominik R9
6:1 6:4
Remo Hohler R6 / Dominik Gasser R9

Matchbericht

Remo Hohler

Nach den jeweils knappen 4:5-Niederlagen in jedem der Gruppenspiele, peilten wir in der 1. Abstiegsrunde unseren ersten Saisonsieg an. Auswärts beim TC Leimental trafen wir einen erneut starken Gegner an. Von den Einzeln konnten wir uns gerade mal die Punkte von Lionel und Andrin gutschreiben lassen, welche ihre jeweiligen Matches jeweils souverän gewannen. Die restlichen 4 Einzelpartien gingen mehr oder weniger deutlich an den TC Leimental. Somit gingen wir bereits mit einer grossen Hypothek in die Doppelpartien, von welchen wir alle gewinnen mussten.

Jedoch mussten wir auch dort wieder hartes Brot essen. Dominik und ich verloren in zwei Sätzen und besiegelten damit bereits den Gang in die 2. Abstiegsrunde. Auch die beiden weiteren Doppelpartien gingen, wenn auch äusserst knapp, an den TC Leimental was zum (zu deutlichen) Schlussresultat führte. Somit werden wir in zwei Wochen die zweite Abstiegsrunde bestreiten müssen und werden alles daran setzen diese wie letztes Jahr auch schon positiv zu gestalten! Vielen Dank an dieser Stelle an den TC Leimental für die Gastfreundschaft und "Allez Lieschtel"!!

Impressionen

20. Mai 2023

TC Liestal 4:5 TC Allschwil

Einzel 1

Nickelsen Lionel R2
6:2 6:2
Rahmen Yannick R5

Einzel 2

Hohler Remo R6
2:6 4:6
Becker Philippe R5

Einzel 3

Freudiger Elia R7
0:6 1:6
Hauke Stephan R6

Einzel 4

Fäsi Eric R7
6:7 4:6
Kinseher Philip R6

Einzel 5

Meier Andrin R8
6:3 7:5
Machacek Matthias R8

Einzel 6

Külling Luca R9
6:1 6:4
Ruch Alexander R8

Doppel 1

Fäsi Eric R7 / Meier Andrin R8
0:6 0:6
Rahmen Yannick R5 / Hauke Stephan R6

Doppel 2

Nickelsen Lionel R2 / Amsler Aurelio R8
7:5 6:7 10:5
Becker Philippe R5 / Cabrallo Raul R6

Doppel 3

Freudiger Elia R7 / Gasser Dominik R9
3:6 0:6
Kinseher Philip R6 / Machacek Matthias R8

Matchbericht

Remo Hohler

Nach den zwei knappen Auftaktniederlagen (jeweils 4:5) mussten wir zum Schluss gegen den klaren Leader unserer Gruppe (zwei 7:2-Siege) ran. Bei perfekten Bedingungen startete Lionel standesgemäss mit einem klaren Zweisatzsieg in die Begegnung und konnte für rot-weiss vorlegen. Ich musste mich erneut in zwei Sätzen geschlagen geben, obwohl mit etwas mehr Konstanz sicher mehr drin gelegen wäre. An Position 3 kam Elia zu seinem Einzel-Debüt bei den Erwachsenen und musste gegen einen starken Gegner noch Lehrgeld bezahlen. Trotzdem herzliche Gratulation an Elia für seinen Einstand und grossen Kampfgeist! Im vierten Einzel musste sich Eric erneut knapp in zwei Sätzen geschlagen geben. Das mittlerweile höchstverdiente, notwendige Glück wird hoffentlich in den nächsten wichtigen Partien wieder bei Eric sein. Somit lagen wir früh 1:3 im Rückstand. Andrin konnte wiederum mit einer starken Leistung in zwei Sätzen gewinnen und die vor der Saison anvisierte "Mission R5" in Angriff nehmen ;) Auf Position 6 kam erneut Luca zum Einsatz und genau wie Lionel hält er weiterhin seine weisse Weste mit 3 Siegen aus 3 Partien - was für eine Statistik!

Somit gingen wir mit einem 3:3 in die ausstehenden Doppelpartien. Die Duos Andrin/Eric und Elia/Dominik mussten sich klar in zwei Sätzen geschlagen geben. Das Doppel mit Lionel und Aurelio war wie gewohnt in dieser Saison extrem spannend! Beide Sätze wurden im "Long-Set" entschieden und nach einem 7:5 6:7 ging es erneut ins Champion-Tiebreak. Dieses Mal fanden wir im Champions-Tiebreak das glücklichere Ende und konnten somit zum Schlussstand von 4:5 verkürzen.

Wegen eines 8:1 Sieges des TC Sissach, wurden wir noch auf den dritten Tabellenrang verdrängt, womit es für uns in die Abstiegsrunde (10./11. Juni) geht. Dort werden wir alles daran setzen um den "Fluch der knappen Niederlage" in dieser Saison endlich zu beenden und das Glück auf unserer Seite zu erzwingen! Herzlichen Dank an Kumi und sein Team für das feine Essen nach der Partie - Allez Lieschtel!!

Impressionen

13. Mai 2023

TC Liestal TC Sissach

Einzel 1

Nickelsen Lionel R2
6:2 6:2
Ohme Tom R5

Einzel 2

Hohler Remo R6
4:6 1:6
Bärtschi Patrick R6

Einzel 3

Fäsi Eric R7
5:7 2:6
Zimmermann Raphael R6

Einzel 4

Amsler Aurelio R8
1:6 4:6
Kapp Laurin R6

Einzel 5

Bongartz Paul R8
2:6 1:6
Kottmann Alex R6

Einzel 6

Külling Luca R9
6:0 6:2
Born Lionel R8

Doppel 1

Nickelsen Lionel R2 / Amsler Aurelio R8
6:2 7:6
Ohme Tom R5 / Zimmermann Raphael R6

Doppel 2

Hohler Remo R6 / Külling Luca R9
6:2 6:3
Bärtschi Patrick R6 / Bärtschi Michael R8

Doppel 3

Fäsi Eric R7 / Gasser Dominik R9
2:6 6:4 7:10
Kapp Laurin R6 / Kottmann Alex R8

Matchbericht

Remo Hohler

Eine Woche nach der knappen Startniederlage durften wir den TC Sissach bei uns auf der Anlage begrüssen. Trotz ehr durchzogenen Prognosen für den Samstag war uns Petrus gnädig und wir brachten die Begegnung grad noch so durch, bevor sich der Himmel über uns ergoss (klingt dramatischer als es war :P).

Nach seinem schwierigen Einzel letzte Woche war dieses Wochenende gegen Lionel wieder einmal kein Kraut gewachsen. Trotz starker Gegenwehr seines Gegners setzte er sich letztendlich deutlich in zwei Sätzen durch. Ich selbst konnte nicht an die Leistung von der Vorwoche anknüpfen und musste mich verdient in zwei Sätzen geschlagen geben. Eric hatte erneut ein enges Spiel, in welchem er leider erneut knapp verlor und wir somit in Rückstand gerieten. Auch Aurelio und Paul mussten sich gegen starke Gegner in zwei Sätzen geschlagen geben, womit wir mit einem Zwischenscore von 1:4 mit dem Rücken zur Wand standen. Jedoch hatten wir auf Position 6 im Gegensatz zum Wetter ein Hochdruckgebiet welches über Platz 6 fegte. Luca gewann erneut in überzeugender Manier in zwei Sätzen und konnte somit seine reine Weste in dieser Saison mit 3 Siegen aus 3 Partien halten.

Mit einem 2:4 Rückstand nach den Einzel-Partien war die Ausgangslage klar vor den Doppelpartien. Um die Begegnung für uns entscheiden zu können, mussten wir alle drei Doppel gewinnen. Unser Nummer 1 Doppel Lionel und Aurelio konnten ein umkämpftes Doppel in zwei Sätzen für sich entscheiden. Auch Luca und ich konnten unser Doppel in zwei Sätzen gewinnen und die Begegnung ausgleichen. Im Entscheidungsdoppel von Eric und Newcomer Dominik fiel die Entscheidung wie schon in der Woche davor im Champions-Tiebreak. Nach einem harten Kampf mussten wir uns jedoch erneut im Champions-Tiebreak geschlagen geben und verloren die Partie mit 4:5.

Erneut mussten wir eine knappe Niederlage gegen einen starken Gegner hinnehmen und in der letzten Partie gegen den TC Allschwil dringend Punkte, um den drohenden Abstiegsspielen zu entkommen. Wir werden am nächsten Samstag bei uns auf der Anlage (13.00 Uhr) jedoch alles in die Waagschale werfen und versuchen, das Ruder nochmal herumzureissen. An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an Kumar und Sega für die kulinarische Motivationsspritze nach der Begegnung!

Impressionen

6. Mai 2023

TC Schaffhauserrheinweg 5:4 TC Liestal

Einzel 1

Gysin Lukas R4
7:6 3:6 4:6
Nickelsen Lionel R2

Einzel 2

Weber Yanik R6
7:5 2:6 1:6
Hohler Remo R6

Einzel 3

Mani Christoph R6
7:6 6:4
Fäsi Eric R7

Einzel 4

Homberger Joscha R7
6:0 6:4
Meier Andrin R8

Einzel 5

Furlano Balz R8
6:1 6:0
Bongartz Paul R8

Einzel 6

Bitterli Florian R9
0:6 0:6
Külling Luca R9

Doppel 1

Gysin Lukas R4 / Mani Christoph R6
5:7 6:4 16:14
Nickelsen Lionel R2 / Fäsi Eric R7

Doppel 2

Weber Yanik R6 / Furlano Balz R8
6:3 6:2
Meier Andrin R8 / Bongartz Paul R8

Doppel 3

Bitterli Florian R9 / Natoli Marco R9
6:0 4:6 4:10
Külling Luca R9 / Freudiger Elia R7

Matchbericht

Remo Hohler

Ausgeglichener Saisonstart der Herren 2. Liga!

Nach einem wettertechnisch düsteren Start in die Interclubsaison und nur einem Training vor dem ersten Ernstkampf, galt es am Samstag auswärts beim TC Schaffhauserrheinweg gleich ernst. Schon nur der Blick auf das Matchblatt versprach einige hochkarätige Partien. Speziell die an Position 1 gesetzte Paarung erfüllte diese Erwartungen in allen Belangen und wäre wohl auch den ein oder anderen Franken Eintrittsgeld wert gewesen. Nach gut 3 Stunden Spielzeit konnten wir diesen Punkt dank Lionel (der meines Wissens im Interclub erstmals über drei Sätze musste) für uns verbuchen! Auch das zweite Einzel von mir dauerte länger als mir lieb war ;) Nach gut 2.5 Stunden konnten wir jedoch den zweiten Punkt auf unserem Konto gutschreiben. Umkämpft war auch das dritte Einzel von Eric. Letztendlich musste er sich jedoch knapp in zwei Sätzen geschlagen geben. Auch beim vierten Einzel mussten wir dem Heimteam einen weiteren Punkt zugestehen. Andrin konnte trotz einer starken Leistung im zweiten Satz die Niederlage gegen einen sehr soliden Gegner nicht mehr abwenden und auch Paul konnte in seinem Debut bei den Erwachsenen gegen einen starken R8 als Gegner nicht reüssieren. Somit lagen wir 3:2 hinten nach 5 Einzeln und um auszugleichen musste Newcomer Luca gegen einen wohlbekannten Namen beim TC Liestal antreten. Gegen Tobias Bitterlis Bruder liess er sich jedoch keine falsche Nervosität anmerken und gewann überzeugend in zwei Sätzen zum Ausgleich nach den Einzeln. Nach der Partie gingen die ersten Gerüchte herum, dass Luca an den Clubmeisterschaften Ende August das Bitterli-Double im Kalenderjahr 2023 komplettieren möchte ;P Spass beiseite!

In den Doppelpartien musste sich zuerst das Duo Andrin und Paul in zwei Sätzen geschlagen geben. Mit dem Gewinn des zweiten Doppels von Luca und Elia (einem weiteren Debütant bei den Erwachsenen) im Champions-Tiebreak konnten wir erneut ausgleichen. Das Nummer 1 Doppel bot erneut ein Spektakel! Nach mehreren Matchbällen auf beiden Seiten mussten sich Lionel und Eric jedoch ultraknapp mit 14:16 im Champions-Tiebreak geschlagen geben.

Somit endete die Partie mit einem sehr knappen 4:5 aus unserer Sicht, jedoch kann man festhalten, dass wir mit einer guten Leistung gegen einen starken Gegner ordentlich in die Interclub-Saison 2023 gestartet sind. Ausklingen liessen wir den schon fortgeschrittenen Abend bei einem feinen Nachtessen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an den TC Schaffhauserrheinweg für die tolle Gastfreundschaft und eine tolle Begegnung!

Impressionen

21. Mai 2022

TC Novartis 6:3 TC Liestal

Einzel 1

Holzer Kevin R6
3:6 1:6
Nickelsen Lionel R3

Einzel 2

Müller Michael R7
3:6 3:6
Bieri Nicolas R6

Einzel 3

Jonat Stephane R7
6:0 7:5
Hohler Remo R7

Einzel 4

Kastl Robert R7
6:1 6:3
Meier Andrin R7

Einzel 5

Wyss Bernhard R7
6:3 6:7 6:1
Kumli Fabian R7

Einzel 6

Böni David R8
6:0 6:0
Werle Tim

Doppel 1

Müller Michael R7 / Jonat Stephane R7
3:6 7:5 8:10
Nickelsen Lionel R3 / Meier Andrin R7

Doppel 2

Kastl Robert R7 / Böni David R8
6:1 6:3
Bieri Nicolas R6 / Hohler Remo R7

Doppel 3

Wyss Bernhard R7 / Barsch Johann R8
2:6 6:0 10:3
Kumli Fabian R7 / Werle Tim R9

Matchbericht

Remo Hohler

Mit zwei Niederlagen aus den beiden ersten Partien in dieser ersten 2. Liga-Saison, trafen wir am letzten Spieltag um 9.00 Uhr auswärts auf den TC Novartis. Die Ausgangslage vor der Partie war klar. Um die Abstiegsspiele abzuwenden hätten wir die nominelle Nummer 2 der Gruppe mit mindestens 8:1 besiegen müssen.

Auf Position 1 gab Lionel sein lang ersehntes Comeback nach überstandenem Fussbruch. Obwohl er sicherlich noch nicht bei 100 Prozent war und weiterhin zeitweise Schmerzen verspürt, machte er kurzen Prozess mit seinem Kontrahenten und gewann unwiderstehlich in 2 Sätzen. Auch Nicolas tat es ihm gleich und konnte klar in 2 Sätzen reüssieren. Die weiteren Einzel verlieden leider nicht in gleichem Masse. Nach einem komplett verschlafenen Startsatz verlor ich mein Einzel in 2 Sätzen. Gleich erging es Andrin und Tim, welche sich ihren Gegnern ebenfalls in 2 Sätzen geschlagen geben mussten. Fabian verlor auch seinen Startsatz, kämpfte sich jedoch im zweiten Satz stark zurück und gewann diesen mit einem perfekten Tiebreak (7:0). Im Entscheidungssatz bäumte sich sein Gegner gegen die drohende Niederlage auf und konnte den vierten Punkt für den TC Novartis verbuchen. Damit war bereits nach den Einzelpartien klar, dass unser Weg in den Abstiegsspielen weitergehen wird.

Nichtsdestotrotz wollten wir die Doppelpartien für uns entscheiden. Nicolas und ich verloren unser Einzel klar in 2 Sätzen und Fabian und Tim mussten sich nach gewonnenem Startsatz letztendlich im Champions-Tiebreak geschlagen geben. Eine weisse Weste behielt jedoch unsere Nummer 1, Lionel, welcher im Doppel mit Andrin im Champions-Tiebreak den dritten Punkt einfahren konnte.

Mit dem Schlussresultat von 6:3 beginnt für uns nach einer bisher harzigen Saison die Vorbereitung auf die Abstiegsspiele, welche Mitte Juni gespielt werden. Wir werden alles daran setzen diese wichtige Partie für uns zu entscheiden, um nächste Saison erneut in der zweiten Liga angreifen zu können!

Impressionen

14. Mai 2022

TC Allschwil 6:3 TC Liestal

Einzel 1

Vogt Pascal R6
2:6 3:6
Bieri Nicolas R6

Einzel 2

Schmidhauser Noé R7
4:6 6:4 6:2
Vogt Till R7

Einzel 3

Bucherer Patrick R7
4:6 6:7
Hohler Remo R7

Einzel 4

Lightowlers Max R7
2:6 6:3 6:3
Amsler Aurelio R8

Einzel 5

Schmidlin Kevin R8
6:3 6:3
Werle Tim R9

Einzel 6

Wimmer Ryan R8
7:6 6:2
Gut Jonas R9

Doppel 1

Schmidhauser Noé R7 / Lightowlers Max R7
7:6 7:6
Bieri Nicolas R6 / Vogt Till R7

Doppel 2

Bucherer Patrick R7 / Schmidlin Kevin R8
4:6 7:5 10:6
Amsler Aurelio R8 / Werle Tim R9

Doppel 3

Maudit David R7 / Wimmer Ryan R8
6:4 4:6 7:10
Hohler Remo R7 / Gut Jonas R9

Matchbericht

Remo Hohler

Nach dem schwierigen Saisonstart gegen den TC Arlesheim (1:8 Niederlage) ging es an diesem Wochenende gleich auswärts beim TC Allschwil weiter. Weiterhin von vielen verletzungsbedingten und anderweitigen Absenzen geplagt, konnten wir mit gut einer Stunde Verspätung um 15.00 Uhr mit den ersten Einzeln beginnen.

Unsere Nummer 1, Nicolas Bieri, konnte den ersten Punkt für rot-weiss gleich mit einem ungefährdeten Zweisatz-Sieg einfahren. Auch auf den Positionen 2-4 wurden die ersten Sätze (ganz nach dem Beispiel unserer Nummer 1) jeweils erfolgreich gestaltet und sorgten vorerst für eine gute Ausgangslage in dieser wichtigen Begegnung gegen die drohenden Abstiegsspiele. Die Allschwiler bäumten sich im zweiten Satz jedoch auf und konnten diese in zwei Partien gewinnen und einen dritten Satz erzwingen. Nur ich konnte mich mit Müh und Not im Tie-Break vor einem dritten Satz in der glühenden Allschwiler Sonne retten und den zweiten Punkt einfahren. Der dritte Satz war schwierig für alle Beteiligten bei diesen Bedingungen und Aurelio und Till mussten sich nach grossem Kampf in knappen Begegnungen leider geschlagen geben. Im fünften Einzel musste sich Tim gegen einen schwierigen Gegner in zwei Sätzen geschlagen geben. Auf der Position 6 bekamen wir mit Jonas "Johnny" Gut Unterstützung aus der dritten Liga. Nach einem hart umkämpften ersten Satz, welcher erst im Tie-Break entschieden wurde, verloren wir auch diesen Begegnung nach hartem Kampf in zwei Sätzen und gingen mit einem 2:4 in die Doppel-Partien.

Die drei Doppel-Partien waren noch umkämpfter als die Einzel zuvor. Till und Nicolas mussten sich gleich zwei Mal im Tie-Break geschlagen geben und Aurelio und Tim waren erst im Champions-Tie-Break zu stoppen. Nach Anlaufschwierigkeiten und verlorenem Startsatz konnten zum Schluss "Johnny" und ich im Champions-Tie-Break den dritten Punkt zum Schlussstand von 3:6 einfahren. Nach einem anstrengenden IC-Tag mit vielen sehr knappen Begegnungen kann man sicher bilanzieren, dass mit etwas mehr Glück auf unserer Seite der ein oder andere Punkt mehr drin gelegen wäre und ein Sieg unsererseits alles andere als gestohlen gewesen wäre. An dieser Stelle möchten wir noch ein grosses Dankeschön an Jonas "Johnny" Gut richten, welcher nicht nur bei uns aushalf, sondern mit einer makellosen Leistung im Doppel den dritten Punkt sichern konnte!

Weiter geht es bei uns am nächsten Wochenende um 9.00 Uhr beim TC Novartis und werden alles daran setzen, die "Gruppenphase" mit einem Sieg zu beenden!

Impressionen

7. Mai 2022

TC Liestal 1:8 TC Arlesheim

Einzel 1

Bieri Nicolas R6
0:6 2:6
Buser Tim R4

Einzel 2

Vogt Till R7
4:6 2:6
Stadelmann Noah R5

Einzel 3

Hohler Remo R7
2:6 2:6
Messmer Robin R6

Einzel 4

Kumli Fabian R7
0:6 3:6
Wolf Valentin R6

Einzel 5

Amsler Aurelio R8
4:6 3:6
Conrad Luc R8

Einzel 6

Spinnler Marco R8
0:6 2:6
Kaufmann Moritz R9

Doppel 1

Bieri Nicolas R6 / Kumli Fabian R7
3:4 WO
Kumli Fabian R7 Buser Tim R4 / Messmer Robin R6

Doppel 2

Spinnler Marco R8 / Amsler Aurelio R8
2:6 5:7
Maasberg Timothy R6 / Cadalbert Tobias R7

Doppel 3

Vogt Till R7 / Hohler Remo R7
6:3 6:4
Kaufmann Moritz R9 / Stadelmann Noah R5

Matchbericht

No more words needed.

Impressionen

27. Juni 2021

TC Sissach 0:9 TC Liestal

Einzel 1

Bärtschi Michael R7
0:6 0:6
Nickelsen Lionel R4

Einzel 2

Kapp Laurin R7
6:0 3:6 3:6
Fäsi Eric R6

Einzel 3

Gunzenhauser Nicholas R8
1:6 3:6
Bieri Nicolas R7

Einzel 4

Kottmann Alex R8
0:6 4:6
Meier Andrin R7

Einzel 5

Hunziker Tom R9
3:6 1:6
Hohler Remo R7

Einzel 6

Schwob Robin R8
0:6 1:6
Kumli Fabian R8

Doppel 1

Kapp Laurin R7 / Gunzenhauser Nicholas R8
1:6 4:6
Nickelsen Lionel R4 / Meier Andrin R7

Doppel 2

Born Lionel R8 / Kottmann Alex R8
1:6 6:7
Fäsi Eric R6 / Kumli Fabian R8

Doppel 3

Hunziker Tom R9 / Schwob Robin R8
2:6 0:6
Hohler Remo R7 / Bieri Nicolas R7

Matchbericht

Remo Hohler

Nach 4 Siegen aus den ersten 4 Spielen konnten wir von der Tabellenspitze aus in die letzte Begegnung gegen den drittplatzierten TC Sissach gehen. Vor der Partie war die Ausgangslage klar, dass 6 Punkte von uns für den Aufstieg in die 2. Liga reichen würde, unabhängig davon, was in der Begegnung zwischen dem TC Möhlin (2.) und dem TC Augst (4.) passiert. Um euch die Anspannung gleich zu Beginn etwas zu nehmen: AAAUUUUFSTIIIIIEG!!!!

Mit den druckfrischen Mannschaftsdress und bis in die Haarspitzen motiviert konnten wir direkt mit allen 6 Einzeln bei der Auswärtspartie beim TC Sissach beginnen. Bis auf den verlorenen Startsatz von Eric konnten wir alle weiteren Sätze mehr oder weniger deutlich für uns entscheiden. Somit konnten wir alle unsere Einzel gewinnen und mit einem 6:0 Vorsprung bereits vor den Doppelpartien den Aufstieg für den TC Liestal perfekt machen!

In der ersten Doppelpartie gaben sich Lionel und Andrin keine Blösse und konnten nach einem schwierigen zweiten Satz den siebten Punkt für rot-weiss verbuchen. Auch Eric und Fabian starteten sehr schwungvoll in ihr Doppel und gewannen den ersten Satz deutlich mit 6:1. Doch wie im ersten Doppel lehnte sich das Sissacher Duo nochmal gegen die drohende Niederlage auf, doch Eric und Fabian behielten im Tie-Break die Nerven und erhöhten auf 8:0. Im letzten Doppel waren Nicoals "die Wade der Nation" Bieri und ich an der Reihen und konnten den 9:0-Sieg perfekt machen.

Anschliessend an den sportlichen Teil wurden wir mit einem tollen Grill- und Salatbuffet verwöhnt und auch mit dem ein oder anderen isotonischen Erfrischungsgetränk wurde auf den wohlverdienten Aufstieg angestossen. Wir möchten uns bei allen Zuschauern bedanken, welche uns bei dieser wichtigen Partie unterstützt haben und wir sehen uns im nächsten Jahr eine Liga höher!!

Impressionen

19. Juni 2021

TC Liestal 8:1 TC Rheinfelden

Einzel 1

Nickelsen Lionel R4
6:0 6:0
Reichmuth Timotej R6

Einzel 2

Meier Andrin R7
7:6 6:1
Bareiss Yannick R7

Einzel 3

Bieri Nicolas R7
6:3 6:2
Rais Nicolas R8

Einzel 4

Vogt Till R7
6:3 6:1
Berther Livio R8

Einzel 5

Hohler Remo R7
6:0 6:0
Theiler Tobias R8

Einzel 6

Kumli Fabian R8
3:6 0:6
Décosterd Lukas R9

Doppel 1

Meier Andrin R7 / Bieri Nicolas R7
6:2 6:0
Bareiss Yannick R7 / Reichmuth Timotej R6

Doppel 2

Nickelsen Lionel R4 / Kumli Fabian R8
6:1 6:0
Berther Livio R8 / Rais Nicolas R8

Doppel 3

Vogt Till R7 / Hohler Remo R7
7:5 6:3
Theiler Tobias R8 / Décosterd Lukas R9

Matchbericht

Remo Hohler

Nach 3 Siegen aus 3 Spielen zum Saisonauftakt gingen wir mit viel Selbstvertrauen und noch mehr Sonnencrème in die Heimpartie gegen den TC Rheinfelden. Bei wunderschönem Wetter und schweisstreibend vorhergesagten 33°C auf dem Thermometer konnten wir um 12.00 Uhr mit den ersten drei Einzeln beginnen.

Gegen unsere Nummer 1 Lionel war an diesem Tag kein Kraut gewachsen und er konnte seine Partie ohne Game-Verlust für sich entscheiden. Auch die Nummer 3 Nicolas gab sich keine Blösse und gewann klar in 2 Sätzen. Andrin, welcher als Nummer 2 gesetzt war, hatte im ersten Satz etwas mehr zu kämpfen und konnte sich diesen mit einem tollen Tie-Break letztendlich doch noch holen. Diesen Schwung konnte er direkt in den zweiten Satz mitnehmen und diesen klar gewinnen, womit wir nach den ersten 3 Einzelpartien mit 3:0 in Führung gingen. Auf den Positionen 4 und 5 konnten Till und ich mit klaren Zweisatz-Siegen weitere zwei Punkte für uns verbuchen. Fabian musste sich im letzten Einzel des Tages gegen einen sehr starken Gegner mit mehrjähriger Interclub-Absenz (und dementsprechend für seine Verhältnisse mit viel zu tiefer Klassierung) leider in zwei Sätzen geschlagen geben.

Mit einer 5:1-Führung aus den Einzeln standen auch schon die wichtigen Doppelpartien an. Die beiden Duos Andrin/Nicolas und Lionel/Fabian gaben sich keine Blösse und konnten ihre Doppelpartien klar in zwei Sätzen für sich entscheiden. Das letzte Doppel von Till und mir konnte nach anfänglichen Schwierigkeiten auch in zwei Sätzen gewonnen werden. Somit konnten wir die Partie mit einem tollen Schlussresultat von 8:1 beenden!

Zum Abschluss des Tages wurden wir von Kumar und seinem Team mit Grilladen und einem tollen Salatbuffet verwöhnt. Vielen Dank an euch an dieser Stelle! Am nächsten Sonntag (27.06.21) spielen wir um 13.00 Uhr im letzten entscheidenden Spiel der Saison gegen den TC Sissach. Dank 4 Siegen aus 4 Spielen grüssen wir vor dieser Partie von der Tabellenspitze (3 Punkte vor Möhlin, 4 Punkte vor Sissach & 5 Punkte vor Augst) und können mit einer weiteren guten Leistung den ersten Schlussrang perfekt machen! Wir sind bereits jetzt heiss auf diese Partie und freuen uns über jegliche Unterstützung (vor Ort, Daumen drücken, etc.).

Impressionen

12. Juni 2021

TC Helvetia 2:7 TC Liestal

Einzel 1

Fäsi Eric R6
6:1 6:0
Norregaard Anders R9

Einzel 2

Vogt Till R7
6:0 6:1
Schertenleib Fabian R9

Einzel 3

Meier Andrin R7
6:3 6:1
Kohler Colin R9

Einzel 4

Bieri Nicolas R7
6:4 6:4
Guye Dominic R9

Einzel 5

Amsler Aurelio R8
6:4 6:3
Andersen Max R9

Einzel 6

Mauchle Michael R9
3:6 4:6
Bernhard Thomas R9

Doppel 1

Fäsi Eric R6 / Meier Andrin R7
6:0 6:0
Norregaard Anders R9 / Junker Till R9

Doppel 2

Vogt Till R7 / Mauchle Michael R9
6:2 7:5
Andersen Max R9 / Bernhard Thomas R9

Doppel 3

Bieri Nicolas R7 / Amsler Aurelio R8
1:6 1:6
Kohler Colin R9 / Guye Dominic R9

Matchbericht

Eric Fäsi

Nach langen Partien gegen den TC Augst am Freitagabend, mussten wir bereits am Samstag, 12. Juni um 9:00 Uhr in Allschwil beim TC Helvetica bereit stehen. Das Wetter war perfekt, 22 Grad und Sonnenschein.

Die Einzel liefen alle sehr gut, wir konnten fast alle Spiele gewinnen, nur eines ging knapp in einer intensiven und kämpferischen Partie verloren.

Mit einer 5:1 Führung gingen wir in die Doppel. Zwei davon konnten wir klar gewinnen. Beim 3. Doppel hatten Nicolas und Aurelio es mit 2 sehr starkten Spielern zu tun und mussten sich leider geschlagen geben. Somit hiess es am Ende 7:2 für Liestal. Bravo Jungs.

Helvetia verwöhnte uns zum Abschluss mit einem feinen Cordon-bleu.

Impressionen

5. Juni 2021

TC Liestal 6:3 TC Augst

Einzel 1

Nickelsen Lionel R4
6:2 6:2
Bouvier Michel R4

Einzel 2

Fäsi Eric R6
0:6 5:7
Buchwalder Jamie R5

Einzel 3

Meier Andrin R7
6:7 6:4 2:6
Buchwalder Cedric R5

Einzel 4

Vogt Till R7
6:0 6:1
Eggenberger Thomas R8

Einzel 5

Hohler Remo R7
6:2 5:7 6:1
Schüpbach Robin R8

Einzel 6

Kumli Fabian R8
6:4 6:4
Marjanovic Milan R9

Doppel 1

Nickelsen Lionel R4 / Fäsi Eric R6
7:6 6:3
Buchwalder Cedric R5 / Eggenberger Thomas R8

Doppel 2

Meier Andrin R7 / Hohler Remo R7
2:6 6:4 18:16
Buchwalder Jamie R5 / Schüpbach Robin R8

Doppel 3

Kumli Fabian R8 / Vogt Till R7
6:1 5:7 2:10
Bouvier Michel R4 / Marjanovic Milan R9

Matchbericht

Remo Hohler

Nach dem erfolgreichen Auftaktsieg gegen Möhlin, wollten wir am darauffolgenden Samstag gegen den TC Augst gleich nachdoppeln und weitere wertvolle Punkte sammeln. Das Wetter machte uns jedoch einen Strich durch die Rechnung und das Spiel wurde auf den Freitag, 11. Juni um 18.00 Uhr verschoben.

Lionel konnte als Nummer 1 der Setzliste souverän den ersten Punkt für den TC Liestal einfahren und auch Till konnte seinen Gegner klar in zwei Sätzen bezwingen. Nicht weniger spielfreudig präsentierte sich Fabian, welcher sein Einzel in zwei Sätzen entschied. Die restlichen drei Einzel-Partien waren etwas härteres Brot für beide Seiten. Eric verlor sein Einzel nach einer starken Steigerung im 2. Satz nur knapp. Mein Einzel konnte ich in 3 Sätzen nach einer "Baisse" im zweiten Satz trotzdem noch gewinnen und der fast 3-stündige Drei-Satz-Krimi von Andrin ging knapp zu unseren Ungunsten aus. Somit konnten wir mit einer 4:2-Führung in die Doppelpartien gehen.

Unser Traumduo Lionel und Eric konnte in einem hochstehenden Spiel wie gegen Möhlin das Doppel in zwei Sätzen für sich entscheiden. Auch Fabian und Till waren souverän unterwegs, um den zweiten Punkt im Doppel für uns zu holen. Die Gegner des TC Augst konnten jedoch mit einer starken Aufholjagd im zweiten Satz und schlussendlich im Champions-Tie Break das Spiel noch für sich entscheiden. Im dritten "müde Beine"-Doppel durften Andrin und ich ran und hofften nach fast 2.5, respektive 3 Stunden Spielzeit im Einzel ein nicht mehr ganz so langes Match spielen zu müssen. Dem war nicht so. Nach verlorenem Startsatz und gewonnenen zweiten Satz ging es zu später Stunde ins Champions-Tie Break. Kurz vor 23.00 Uhr konnten wir den 7. Matchball zum 18:16 verwerten und die Begegnung endete nach einem spannenden Tennisabend mit 6:3 zu unseren Gunsten.

An dieser Stelle möchten wir uns für die tolle Zuschauer-Unterstützung (welche teilweise beinahe Davis-Cup-Charakter hatte) bis spät über den Abend hinaus bedanken. Die nächste Partie folgt bereits weniger als 12 Stunden später auswärts beim TC Helvetia in Allschwil. Mehr darüber jedoch im nächsten Matchbericht ;P

Impressionen

29. Mai 2021

TC Liestal 6:3 TC Möhlin

Einzel 1

Nickelsen Lionel R4
2:6 2:6
Künzli Jens-Philipp R5

Einzel 2

Fäsi Eric R6
6:4 6:4
Behlinger Jannik R7

Einzel 3

Meier Andrin R7
6:2 6:2
Cangeri Gianluca R7

Einzel 4

Bieri Nicolas R7
6:4 6:1
Van Der Stappen Samuel R7

Einzel 5

Hohler Remo R7
6:3 6:2
Zuber Alain R8

Einzel 6

Kumli Fabian R8
6:4 7:5
Behlinger Damian R8

Doppel 1

Fäsi Eric R6 / Nickelsen Lionel R4
6:4 6:0
Behlinger Jannik R7 / Van Der Stappen Samuel R7

Doppel 2

Hohler Remo R7 / Bieri Nicolas R7
6:3 3:6 2:10
Zuber Alain R8 / Künzli Jens-Philipp R5

Doppel 3

Kumli Fabian R8 / Mauchle Michael R9
1:6 4:6
Cangeri Gianluca R7 / Droll Noel R5

Matchbericht

Remo Hohler

Auf die Interclub-Saison 2021 hin wurden die beiden letztjährigen 3. Liga-Mannschaften ordentlich durchmischt und die Herren 3. Liga I sind am vergangenen Samstag gegen den TC Möhlin erfolgreich mit 6:3 in die Saison gestartet.

Nachdem Petrus uns in den vergangenen Wochen viele verregnete Trainingsdienstage bescherte, gingen wir mit nur einem gemeinsamen Training auf dieses erste IC-Wochenende zu. Dieses Wochenende schlug Petrus jedoch einen ordentlichen Versöhnungskurs ein und wir konnten am Samstag um 12.00 Uhr bei traumhaftem Tenniswetter zur Begegnung gegen den TC Möhlin antreten. Zu Beginn standen die ersten 4 Einzel auf den Positionen 3-6 statt, welche parallel zu den ausstehenden Doppel-Krimis der Herren 55+ ausgetragen wurden (Gratulation an dieser Stelle zu den beiden Doppel-Siegen im Champions-Tiebreak!). Der Start hätte für uns nicht besser verlaufen können! Fabian, Nicolas, Andrin und Remo konnten uns mit vier 2-Satz-Siegen mit 4:0 in Front bringen und nach allen sechs Einzeln konnten wir nach einem weiteren Sieg von Eric mit einer 5:1 Führung in die drei ausstehenden Doppel gehen. Im Doppel konnten wir die angeschlagene Siegquote nicht mehr ganz halten, jedoch die Begegnung nach einem Sieg von unserem Top-Doppel Eric und Lionel zum Schluss mit 6:3 gewinnen.

Alles in allem können wir auf einen erfolgreichen Saisonstart zurückblicken, welchen wir mit einem feinen Cordon-Bleu/Schnitzel (und einem wohlverdienten Bier) von Kumar abschliessen konnten. Unsere nächste Begegnung findet am kommenden Samstag (5. Juni) um 12.00 Uhr erneut bei uns auf der Anlage statt und wir werden alles daran setzen auch gegen den TC Augst wieder als Sieger vom Platz zu gehen! Geniesst bis dahin den Versöhnungskurs von Petrus und wir freuen uns am nächsten Samstag über jede Unterstützung ;O)

Impressionen

16. September 2020

Hakoah TC Basel 6:3 TC Liestal

Einzel 1

Wallach Alexander R6
0:6 1:6
Balsiger Mario R3

Einzel 2

Guttmann Cedric R7
6:0 6:1
Sprenger Remo R8

Einzel 3

Karger Ron R8
1:6 0:6
Barone Marco R8

Einzel 4

Aellen Samuel R9
6:2 6:3
Spinnler Marco R9

Einzel 5

Dürig Roman R9
6:1 6:0
Kumli Fabian R9

Einzel 6

Meyer Philipp R9
6:2 6:3
Werle Christoph R9

Doppel 1

WO.

Doppel 2

Karger Shay R9 / Wallach Alexander R6
6:2 6:1
Kumli Fabian R9 / Werle Christoph R9

Doppel 3

Aellen Samuel R9 / Bell Glenn R9
3:6 5:7
Hohler Remo R9 / Reber Patrick R9

Matchbericht

Marco Barone

Zu unserer letzten Begegnung auswärts gegen den TC Hakoah gibt es leider nicht viel Positives zu berichten. Wir mussten unter der Woche und erst noch auf nur 2 Plätzen spielen. Dies hatte zur Folge, dass sich die Begegnung auf 3 Abende verteilt hat. Entsprechend schwer hat sich auch die Aufstellung erwiesen. Nur dank der Unterstützung von Mario Balsiger und Marco Spinnler konnte die Partie überhaupt ausgetragen werden. Ein grosses Dankeschön an euch für eure Unterstützung!

Hinsichtlich Resultat konnten wir uns gegenüber den letzten beiden Partien zwar steigern, es blieb allerdings bei einer 3:6 Niederlage.

Impressionen

12. September 2020

TC Liestal 1:8 TC Allschwil

Einzel

Sprenger Remo R8
1:6 1:6
Martinelli Manuel R6

Einzel

Barone Marco R8
1:6 1:6
Sterli Mischa R7

Einzel

Degen Timo R9
1:6 3:6
Bucherer Patrick R7

Einzel

Hohler Remo R9
6:2 2:6 6:1
Berger Pius R8

Einzel

Werle Christoph R9
2:6 4:6
Maudit David R8

Einzel

Endress Patrick R9
1:3 WO.
Schmidlin Kevin R9

Doppel 1

Sprenger Remo R8 / Hohler Remo R9
6:7 4:6
Sterli Mischa R7 / Berger Pius R8

Doppel 2

WO.

Doppel 3

Degen Timo R9 / Werle Christoph R9
6:7 0:6
Bucherer Patrick R7 / Schmidlin Kevin R9

Matchbericht

Marco Barone

Am Sonntag haben wir unser 2. Heimspiel bestritten, diesmal gegen den TC Allschwil. Zu sechst fanden wir uns um 10:30 fürs klassische "Brötlistriche" auf unserer schönen Tennisanlage ein. Am Start waren: Remo "Sprängi" Sprenger, Marco "El Capitano" Barone, Timo "Mental" Degen, Remo "Vorhandcross" Hohler, Christoph "Oldbutgold" Werle und Patrick "Jaguar" Endress!
(Ehrengast: Jonas "Immerverletzt" Gut. Danke dir und allen anderen Fans für den Support!) Unsere Gegner waren im Schnitt min. 10 Jahre jünger als wir. Trotzdem waren wir überzeugt mit unserer Erfahrung glänzen zu können...

In den Einzeln wurden wir auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Deshalb verzichte ich darauf hier ins Detail zu gehen ;) Bis auf Remo "Vorhandcross", der sich in 3 Sätzen einen tollen Sieg erkämpft hat, würden wir nicht besonders gut dastehen. Ausnahme: Unser "Jaguar", der sich im 5. Game - nahe am Come-Back - leider verletzt hat.

Zusammengefasst gingen wir also mit einem 1:5 in unsere zwei Doppel. Im ersten Doppel setzten wir einmal mehr auf unser Traumduo "Remo im Quadrat". Nach einem verlorenen Tie-Break im ersten Satz und einer spektakulären Aufholjagd im zweiten mussten sich unsere Remo's leider doch noch geschlagen geben. Zeitgleich starteten Timo "Mental" und Christoph "Oldbutgold" auf Platz 2 einen mindestens genau so spannenden Angriffsversuch. Leider scheiterten auch sie am Tie Break im ersten Satz und es blieb uns nichts anderes übrig als diese Begegnung und das 1:8 Resultat hinzunehmen.

Zum Glück konnten Kuma und sein Team den Tag retten und uns allen, mit einem tollen Entrecôte und viel Bier, ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Thanks to you!

Impressionen

5. September 2020

TC Liestal 2:7 Basler LTC

Einzel 1

Vogt Till R8
1:6 4:6
Schibler Sebastian R6

Einzel 2

Sprenger Remo R8
0:6 0:6
Schibler Lorenz R6

Einzel 3

Werle Christoph R9
0:6 0:6
Lang Kevin R6

Einzel 4

Hohler Remo R9
4:6 1:6
Grebe Henning R7

Einzel 5

Endress Patrick R9
0:6 0:6
Erbacher Manuel R7

Einzel 6

Kumli Fabian R9
6:0 6:1
Staehelin Alexander R9

Doppel 1

Werle Christoph R9 / Hohler Remo R9
3:6 3:6
Schibler Lorenz R6 / Lang Kevin R6

Doppel 2

Sprenger Remo R8 / Endress Patrick R9
6:4 6:4
Schibler Sebastian R6 / Staehelin Alexander R9

Doppel 3

Vogt Till R8 / Kumli Fabian R9
5:7 0:6
Stöcklin Dominic R7 / Bloch Jan R8

Matchbericht

Patrick Endress

Die erste Heimrunde fand bei perfektem Wetter und angenehmen Temperaturen auf unserer Anlage in Liestal statt. Bereits um 10 Uhr ging das Duell gegen den Basler LTC los. Gegen den letztjährigen Absteiger aus der 2. Liga waren wir jedoch leider nahezu chancenlos. Einzig Fabian Kumli vermochte bei seiner IC-Premiere mit einem souveränen 6:0 / 6:1-Sieg zu überzeugen, so dass wir bereits mit einem 5:1-Rückstand in die Doppel-Spiele gehen mussten.

Unser Duo „Remo im Quadrat“ wurde kurzerhand voneinander getrennt und mit dem bisher ungeschlagenen Duo Kumli/Endress panaschiert. Sprenger/Endress brachen dank gutem Teamwork mit einem 6:4 / 6:4-Sieg einen weiteren Punkt ins Trockene. Trotz hartem Kampf und vollem Einsatz blieben die anderen Duos Vogt/Kumli und Wehrle/Hohler leider erfolglos, so dass wir uns gegen einen sehr guten Gegner aus Basel mit 2:7 geschlagen geben mussten.

Zum Glück hat Kumi die leeren Bierfässer nach dem Clubfest wieder aufgefüllt, so dass wir mit Steaks, Pommes und einem -  trotz Niederlage -  verdienten Bier das IC-Heimspiel ausklingen lassen konnten. Danke an Kumi für den stets leckeren kulinarischen Teil und ebenfalls besten Dank an unseren Vize-Captain Christoph Wehrle für die reibungslose Organisation in Abwesenheit von Capitano Barone.

Impressionen

29. August 2020

TC Pratteln 3:6 TC Liestal

Einzel 1

Schiliro Lino R8
1:6 1:6
Vogt Till R8

Einzel 2

Zürcher Leandro R8
3:6 2:6
Sprenger Remo R8

Einzel 3

Wasmuth Manuel R9
7:6 6:1
Vock Michael R8

Einzel 4

Göldi Paul R9
4:6 6:4 6:4
Barone Marco R8

Einzel 5

Clapasson Julien R9
6:7 3:6
Hohler Remo R9

Einzel 6

Winkler Tobias R9
6:3 5:7 1:6
Werle Christoph R9

Doppel 1

Schiliro Lino R8 / Zürcher Leandro R8
5:7 3:6
Sprenger Remo R8 / Hohler Remo R9

Doppel 2

Wasmuth Manuel R9 / Göldi Paul R9
6:3 6:3
Barone Marco R8 / Werle Christoph R9

Doppel 3

Clapasson Julien R9 / Winkler Tobias R9
1:6 3:6
Endress Patrick R9 / Kumli Fabian R9

Matchbericht

Letzten Samstag wurden wir in Pratteln zu unserer ersten Interclub-Begegnung 2020 gefordert. Um 13:30 trafen wir zu acht auf der Anlage unserer Gegner ein und waren alle heiss auf unseren ersten Sieg.

Nach einen fehlgeschlagenen Versuch auf den verregneten Aussenplätzen zu spielen, verschoben wir auf die drei Hallenplätze und es folgten sechs spannende und teils hart umkämpfte Einzel. Am Rande der Action wurde fleissig angefeuert, mitgefiebert und sich vom Clubfest am Abend zuvor erholt :-) Was uns sehr gefreut hat, ist, dass unser Präsi und sein Vorstandskollege Nicolas Bieri vorbeigeschaut und uns supportet haben. Thanks!

In den Einzel haben wir uns dank harter Arbeit und mit viel Schweiss einen sehenswerten Vorsprung von 4:2 erkämpft. Nun ging es in die Doppel. Das neue Traumdoppel "Remo im Quadrat" konnte trotz Anfangsschwierigkeiten den Match deutlich für den TCL entscheiden. Die Newcomer Patrick Endress und Fabian Kumli haben ebenfalls brilliert und ihre erste Interclubbegegnung gerockt. Im dritten Doppel hat es Christoph und Marco leider nicht für einen Sieg gereicht und so endete unsere erste Begegnung mit einem hervorragenden 6:3!

Im Anschluss liessen wir den Abend gemütlich mit Bier, Grill und Schoggibanane ausklingen. In Gedanken aber natürlich bereits bei unserer nächsten Begegnung am 05.09. gegen den Basler LTC in Liestal. Um 10:00 gehts los!

Impressionen

1. Juni 2019

TC Liestal 4:5 TC Schaffhauserrheinweg

Einzel 1

Gut Jonas R7
2:6 7:5 4:6
Ritzi Fabian R8

Einzel 2

De Pasquale Fabiano R7
6:7 2:6
Portmann David R8

Einzel 3

Etienne Yves R8
7:6 6:1
Natoli Marco R8

Einzel 4

Sprenger Remo R8
7:5 6:4
Wichrowski Viktor R9

Einzel 5

Barone Marco R8
1:6 3:6
Homberger Joscha R9

Einzel 6

Oeri Fintan R9
6:1 6:2
Müller Lauro R9

Doppel 1

Gut Jonas R7 / Etienne Yves R8
7:5 1:6 6:10
Ritzi Fabian R8 / Wichrowski Viktor R9

Doppel 2

De Pasquale Fabiano R7 / Oeri Fintan R9
6:2 4:6 10:6
Portmann David R8 / Müller Lauro R9

Doppel 3

Barone Marco R8 / Sprenger Remo R8
2:6 2:6
Natoli Marco R8 / Homberger Joscha R9

Matchbericht

Marco Barone

Sommer, Sonne, Sonnenschein... uuuuund Tennis! Am letzten Samstag durften wir den TC Schaffhauserrheinweg zu unserer letzten Interclub-Partie im TC Liestal begrüssen.

Das Ziel des Tages war klar: es musste ein Sieg her. Und so marschierten wir um 09:00 Uhr topmotiviert für unsere 6 Einzel auf den Platz. Die Spannung war gross. Beinahe hätte Jonny uns nach einem langen Vorabend und einem genauso langen 3-Sätzer in Führung gebracht. Leider hat es dann aber nicht ganz gereicht und wir gingen mit einem 3:3 Unentschieden in die Doppel.

Nach zwei nervenaufreibenden Champions Tie Breaks lautete das Endresultat trotz vollem Einsatz dann 4:5. Aber wie es unser Platzwart Pino formulieren würde: "Mitmachen ist alles"!

Anschliessend liessen wir den sonnigen Matchtag mit einem feinen Cordon Bleu und hochklassiger 1. Liga Action ausklingen.

Impressionen

30. Mai 2019

TC Liestal 2:7 TC Böckten

Einzel 1

Nicolas Bieri R7
2:6 6:7
Bürgin Nicolas R5

Einzel 2

Dominic Hess R7
4:6 3:6
Varini Matthias R7

Einzel 3

Sprenger Remo R8
6:3 4:6 2:6
Whynales Christopher R8

Einzel 4

Etienne Yves R8
6:4 6:3
Zürcher Roman R8

Einzel 5

Werle Christoph R9
0:6 5:7
Stalder Diego R8

Einzel 6

Degen Timo R9
3:6 4:6
Schaub Pascal R9

Doppel 1

Hess Dominic R7 / Etienne Yves R8
6:4 3:6 7:10
Bürgin Nicolas R5 / Stalder Diego R8

Doppel 2

Sprenger Remo R9 / Vock Michael R9
7:6 4:6 11:9
Varini Matthias R7 / Zürcher Roman R8

Doppel 3

Werle Christoph R9 / Degen Timo R9
6:2 3:6 2:10
Whynales Christopher R8/ Rutz Timo R8

Matchbericht

Nicolas Bieri

Mit einem Sieg im Rücken starteten wir selbstbewusst in die Auffahrts-Partie gegen die Kollegen vom TC Böckten. Bei herrlichem Sonnenschein und viel Betrieb auf der Anlage mussten wir jedoch bald feststellen, dass es mit unserem Vorhaben nicht ganz so einfach werden wird.

Dies obwohl Yves sein Einzel dank zahlreicher gefühlvoller Stoppbälle und Lobs relativ zügig für sich entscheiden konnte. Die Weichen waren also in die richtige Richtung gestellt. Auch Remo startete gut und legte mit Satz vor. Leider musste er sich am Ende über drei Sätze geschlagen geben. Mit 3:6 und 4:6 sieht die Partie von Timo auf dem Papier ziemlich klar aus, was jedoch keineswegs dem Geschehen auf dem Platz entspricht. Timo hat hervorragend mitgehalten und hätte gut und gerne auch gewinnen können. Auf der Eins erwischte Nicolas einen schlechten start, konnte sich im zweiten Satz aber markant steigern, wurde im Tie-Break jedoch leider von einer Wadenzerrung ausgebremst. So fiel auch das magische Doppel mit Yves ins Wasser. Am Ende blieb ein ernüchterndes 1:5 nach den Einzeln und somit keine Chance mehr, die Niederlage in den Doppeln abzuwenden.

Trotzdem nahmen wir uns vor, zumindest noch auf 4:5 an den Gegner heranzurücken. Lange sah es auch danach aus, als ob uns das gelingen würde. Sämtliche Doppel konnten den ersten Satz für sich entscheiden. Leider ging es dann auf allen Plätzen gleich weiter: mit einer Baisse und dem daraus resultierenden Satzverlust im Zweiten. Also musste das Champions-Tiebreak entscheiden. Yves und Dominic brachten ihre starken Gegner an den Rand einer Niederlage, konnten in den entscheidenen Szenen jedoch nicht reüssieren. Timo und Christoph ging am Ende die Luft aus, weshalb auch sie ihr Doppel abgeben mussten. So war es an Vögge und Sprengi, die Team-Ehre zu retten. Und sie taten dies auf beeindruckende Art und Weise. Ihr Doppel war ein reiner Husarenritt, ein regelrechtes Auf und Ab. Immer dann, wenn es wichtig war konnten die beiden aber einen Zacken zulegen und deshalb auch verdient mit 11:9 gewinnen. Gratulation!

Am Ende war der Sieg für den TC Böckten sicher nicht gestohlen, wenn in dieser Höhe auch etwas zu deutlich ausgefallen. Nun bleibt uns am Samstag nochmals eine Möglichkeit, die Saison doch noch versöhnlich zu beenden.

Um 09:00 Uhr gehts los auf unserer Anlage. Gegner ist der TC Schaffhauserrheinweg.

 

 

Impressionen

26. Mai 2019

Basler LTC 3:6 TC Liestal

Einzel 1

Ferrier Patrice R8
1:6 2:6
Bieri Nicolas R7

Einzel 2

Crettaz André R9
1:6 2:6
Vogt Till R7

Einzel 3

Del Carlo Sandro R9
6:3 3:6 6:7
Meyer Markus R9

Einzel 4

Fritsch Simon R9
6:4 6:1
Degen Timo R9

Einzel 5

Brunold Tobias R9
6:0 6:0
Remen Michal R9

Einzel 6

Stocker Daniel R9
4:6 5:7
Vock Miachael R9

Doppel 1

Ferrier Patrice R8 / Gadola Flavio R9
4:6 7:6 5:10
Vogt Till R7 / Gut Jonas R7

Doppel 2

Fritsch Simon R9 / Brunold Tobias R9
6:4 6:1
Barone Marco R8 / Meyer Markus R9

Doppel 3

Gadola Robert R9 / Braun Philipp R9
6:3 3:6 5:10
Vock Miachael R9 / Degen Timo R9

Matchbericht

Nicolas Bieri

Nach regenreichen Wochen durften wir an diesem Sonntag bei dafür umso sonnigerem Wetter gegen den BLTC Basel antreten. Nach der 6:3-Niederlage im Auftaktspiel gegen den TC Leimental konnten wir reagieren und mit demselben Resultat als Sieger nach Hause fahren. Gratulation ans Team!

Das gegnerische Team wurde auf die Saison hin neu gegründet und war deshalb gespickt mit ambitionierten Tennis-Neulingen. Da auch wir einige Neustarter bzw. Rückkehrer aus langen Tennispausen in unseren Reihen haben, passte dies wie die Faust aufs Auge.

Der mit den "Neulingen" traf an diesem Tag jedoch nicht auf unsere Positionen 1 und 2 zu, weshalb sich diese Partien auch als klare Angelegenheiten entpuppten. Dahinter machte es "Murph" mit einem Tie-Break-Krimi im dritten Satz aber umso spannender. Er behielt zum Glück die Nerven und konnte den Sieg ins Trockene bringen.

Unsere beiden Rückkehrer Michal und Timo müssen sich erst wieder ans Interclub-Geschehen gewöhnen und zahlten vorerst etwas Lehrgeld. Dafür sicherte sich unser Neuling "Vögge" seinen ersten Sieg im Einzel. Dies nachdem er bereits gegen Leimental im Doppel reüssieren konnte. Herzliche Gratulation an dieser Stelle zum beeindruckenden Start in das Interclub-Geschehen!

So starteten wir also mit einem mehr oder minder komfortablen 4:2-Vorsprung in die Doppel. Trotzdem war die Ansage von Captain Barone klar: "3 Siege sind gefordert!" Beinahe ist uns das auch gelungen, zumal Johnny und Till sowie Vögge und Timo ihre Doppel jeweils mit 10:5 im Champions-Tiebreak gewinnen konnten. Captain Barone vermochte seine eigene Ansage dann nicht zu bestätigen ;-)

Weiter geht es nun bereits am Donnerstag: An Auffahrt empfangen wir beim ersten Heimspiel der Saison die Kollegen vom TC Böckten. Um 14:30 Uhr geht's los!

Impressionen

12. Mai 2019

TC Leimental 6:3 TC Liestal

Einzel 1

Schoch Pascal R5
6:2 6:0
Vogt Till R7

Einzel 2

Schneider Julian R6
6:1 6:3
Hess Dominic R7

Einzel 3

Künzel Lars R6
7:6 6:7 7:5
Gut Jonas R7

Einzel 4

Künzel Gerrit R7
6:3 4:6 2:6
Sprenger Remo R8

Einzel 5

Stalder Fabian R8
3:6 6:2 6:7
Barone Marco R8

Einzel 6

Morson Pier R9
6:3 6:4
Vock Michael R9

Doppel 1

Künzel Gerrit R7 / Schneider Julian R6
6:4 7:6
Vogt Till R7 / Gut Jonas R7

Doppel 2

Stalder Fabian R8 / Schoch Pascal R5
6:4 6:3
Hess Dominic R7 / Barone Marco R8

Doppel 3

Künzel Lars R6 / Morson Pier R9
5:7 4:6
Sprenger Remo R8 / Vock Michael R9

Matchbericht

Marco Barone

Am Sonntag durften sechs motivierte Kollegen unserer 3. Liga Herrenmannschaft in Therwil (TC Leimental) den TCL vertreten. Trotz idyllisch gelegenem Tennisclub und freundschaftlicher Begrüssung waren die sechs Einzel hart umkämpft (3 davon gingen über 3 Sätze).

Viele Schweissperlen, eine Zerrung, 3 Tie-Breaks und einige "commons!" später stand es 2:4. Die Hoffnung auf den Sieg war also noch am Leben!

Die Doppel wurden von Regen begleitet und mussten jeweils im zweiten Satz pausiert werden. Es folgte eine überdachte Verpflegungspause und ein drittes Einspielen. Eines der Doppel konnten wir für uns entscheiden und die Partie endete somit 3:6.

Es folgte ein gemütliches Beisammensein beim offerierten Nachtessen.

Impressionen

TC Liestal dankt den Co-Sponsoren

Mitglied werden