Steinis Saisonausblick

Das Jahr 2021 war lang mit vielen Höhen und Tiefen. Sicherlich sehr schmerzhaft war der Abstieg mit dem Interclub Team Gèneve Eaux-Vives von der NLA in die NLB.

International im Einzel konnte ich vereinzelt Erfolge feiern oder enge Matches spielen, die mir zeigten, dass ich näher an den jeweiligen Turnier-Favoriten ran gekommen bin, als noch im Jahr davor. Natürlich hätte ich mir mehrer Erfolge aneinander in einer Woche gewünscht, aber dies braucht noch mehr Erfahrung, Training und Zeit.

Äusserst erfolgreich war mein Jahr im Doppel: Ich konnte mit fünf Doppel-Titeln und einigen Finals rund 600 Plätze gut machen und beendete das Jahr unter den ATP Top 400 in der Doppelweltrangliste.

Jetzt laufen die Saisonvorbereitungen auf Hochtouren, wahrscheinlich so intensiv wie noch nie. Ich trainierte im Januar im Swisstennis, in München und in Schweden, um mich bestmöglich auf das Jahr vorzubereiten. Bald geht der erste Turnier-Trip in Mitteleuropa los.

Die Ziele im Einzel sind in erster Linie aus den Erfahrung vom letzten Jahr zu lernen und mal unter die ATP 1000 zu kommen. Im Doppel gilt, auf Grund meines höheren Rankings, Erfahrungen auf der nächsten Turnierstufe (den ATP Challenger Turnieren) zu sammeln. Und natürlich nicht zu vergessen, ein weiteres Ziel: der Aufstieg mit Geneve Eaux-Vives in die NLA.

Euer Yannik

TC Liestal dankt den Co-Sponsoren

Mitglied werden