90-Jahre TCL – das haben wir am Samstag, 2. September 2023, den ganzen Tag auf unserer wunderschönen Anlage gemeinsam feiern dürfen. Aufgrund der regnerischen Woche wurden am Samstag bei bestem Wetter noch die letzten Partien der Clubmeisterschaften ausgetragen. Die vielen Zuschauer wurden mit spannenden Ballwechseln und diversen Tippspielen bestens unterhalten. Wer wollte, konnte sich an der Jubiläumsfotobox sein persönliches Erinnerungsfoto ausdrucken und dieses auch gleich ins Jubiläumsbuch einkleben.
Bereits während der obligaten Preisverleihung und des Apéros warteten unsere Mitglieder voller Neugier auf die bevorstehende Überraschung – dem diesjährigen Highlight des Clubfests. Zuerst sorgte jedoch Kumar mit seinem Team mit einem heissen Grillbuffet und kühlen Getränken für unser leibliches Wohl. Kurz vor dem Startschuss des Highlights wurde die traditionelle Cocktailbar eröffnet und unsere Mitglieder konnten sich mit einem erfrischenden Cocktail in der Hand auf unsere Haupttribüne begeben. Die guten Plätze waren heissbegehrt und die Tribüne ausverkauft.
Pünktlich zur Primetime lief unser Profi-Mitglied, Yannik Steinegger (23 Jahre, ATP 944), gemeinsam mit dem wohl vielversprechendsten Jugendtalent aus unserer Region, Henry Bernet (16 Jahre, ATP 1702), bei Musik und unter tosendem Applaus auf unseren Centre Court ein. Nach dem Einspielen mitsamt detaillierter Vorstellung der Protagonisten, den obligaten Fotos und dem Münzwurf starteten die beiden Tennisvirtuosen mit dem Showmatch. Gespielt wurde ein best of five Match mit short sets, wobei in jedem Satz eine Spezialregel zur Anwendung kam.
Trotz Swiss Indoors-Feeling mit vollem Haus, gutgelauntem Publikum und Partymusik zwischen den Seitenwechseln konnte man nichts von einer allfälligen Nervosität der beiden Cracks erkennen. Ab dem ersten Ballwechsel verwöhnten sie unsere Zuschauer mit spektakulärem Tennis. Die beiden Profis haben einen hervorragenden Mix zwischen hart umkämpften Punkten und Show-Einlagen wie z.B. Tweener-Lobs gefunden und allen Anwesenden beste Tennisunterhaltung geboten. Immer wieder staunten die Zuschauer über die Athletik, das Ballgefühl und die hervorragende Spielübersicht der beiden – ein wahrer Genuss für alle Tennisliebhaber.
Im 5. Satz durften unsere diesjährigen Gewinner des Herrendoppels, Lionel Nickelsen und Gian-Reto Graf bei einem Doppel den Platz mit den beiden Profis teilen und so ein wenig ATP-Luft schnuppern. Nach dem Spiel blieben Yannik und Henry noch auf unserer Anlage, verteilten Autogramme, posierten für Selfies und stellten sich einigen Fragen der neugierigen Zuschauer.
Dieser magische Abend wird allen Anwesenden noch lange in bester Erinnerung bleiben. Ich danke Yannik und Henry nochmals herzlich für ihren tollen Einsatz und wünsche den beiden weiterhin viele erfolgreiche und verletzungsfreie Tennisjahre voller Freude am Tennis. Wer weiss, vielleicht können wir uns ja an unserem 100 Jahre Jubiläum oder sogar an den Swiss Indoors wieder einmal von den beiden Tenniscracks verzaubern lassen…
– Thomas E. Meyer