Resultate

Einzel 1

Nussbaumer Roman R4

6:0 6:4

Balsiger Mario R4

Einzel 2

Dürr Kristian R4

6:3 6:4

Moia Fabio R5

Einzel 3

Meyer Oliver R5

4:6 6:7

Bitterli Tobias R4

Einzel 4

Hug Roman R6

4:6 3:6

Hess Lionel R6

Einzel 5

Atwell Tim R6

6:1 1:6 6:4

Garcia Israel R6

Einzel 6

Kottmann Martin R6

6:3 6:2

Senn Roman R8

Doppel 1

Dürr Kristian R4
Meyer Oliver R5

3:6 2:6

Moia Fabio R5
Bitterli Tobias R4

Doppel 2

Nussbaumer Roman R4
Marchetta Maurizio R7

5:7 1:6

Balsiger Mario R4
Senn Roman R8

Doppel 3

Hug Roman R6
Atwell Tim R6

2:6 2:6

Hess Lionel R6
Garcia Israel R6

Matchbericht

Einmal mehr wurde in diesem Jahr das Minimalziel «Qualifikation für die Aufstiegsspiele» erfolgreich erreicht. Die Liste der Erfolge die das Team seit der Ernennung von Fabio zum Captain erreicht hat wird länger und länger. Doch mit dem Minimalziel geben wir uns noch lange nicht zufrieden. Wir wollen mehr. Nachdem wir im letzten Jahr das erste Mal in der Geschichte unserer Mannschaft in den Aufstiegsspielen die Doppel erreicht haben (und schlussendlich 3:6 verloren), ist das Ziel heute klar. Wir wollen die Partie gewinnen und die 2. Runde der Aufstiegsspiele erreichen! Die Vorzeichen stehen gut, das Wetter ist hervorragend, der Gegner heisst BLTC, was beinahe einem Heimspiel entspricht, da doch einige unserer Spieler in Gehdistanz zur schönen Anlage im Gundeli wohnen. Mit treuen (durstigen) Fans, die uns lauthals unterstützen steigen wir mit starkem Selbstvertrauen in die Partie. Vielen Dank für den Support!

Wir spielen auf 3 Plätzen und steigen zuerst mit Fabio, Tobi und Roman ins Rennen. Fabio spielt gewohnt druckvoll, sein Gegner hält aber mit vollem Tempo dagegen. Ein spannendes Match auf hohem Niveau, bei dem Fabio aber leider ein paar Fehler mehr macht und sich in 2 Sätzen geschlagen geben muss.
Tobi hat ein umkämpftes Match mit einigen Ups und Downs auf beiden Seiten. Da beide den Rhythmus von der Grundlinie nie wirklich fanden, wurde fleissig variiert mit vielen Stoppbällen, Lobs und Netzduellen. Im 2. Satz kann Tobi den Kopf bei 2:5 noch aus der Schlinge ziehen und gewinnt im Tiebreak und somit den Match in 2 Sätzen.

Roman hat sich extra mit einer grossen Portion seiner Spezialsonnencrème à la Jorina auf das heutige Match vorbereitet. Er spielt auf der Nummer 6 gegen einen soliden Gegner der wenig Druck macht, dafür fast keine Fehler. Roman braucht ein paar Games um sich mental auf den Gegner einzustellen, denn er weiss sofort, dass ihm dieses Spiel nicht liegt, hat er doch lieber einen Gegner der schnell spielt. Leider findet er auch heute kein Mittel und verliert in 2 Sätzen.
In der zweiten Runde sind Mario, Lionel und Isra am Zug. Mario startet trotz 2 Kaffees verschlafen in die Partie der beiden Linkshänder. Er sieht gegen einen sehr druckvoll agierenden Gegner im ersten Satz keinen Ball und verliert ihn sang und klanglos mit 0:6. Eine seltene Erfahrung für unsere Nummer 1. Ratlos nimmt er sich beim Seitenwechsel eine kurze Auszeit und gönnt seinem Kopf eine kalte Dusche. Diese scheint im zweiten Satz Wirkung zu zeigen. Er kommt besser in die Partie, agiert nun viel druckvoller und es gelingt ihm seinen Gegner zu Fehlern zu zwingen. Es ist nun eine Partie auf hohem
Niveau die in beide Richtungen kippen kann. Leider reicht es am Ende nicht ganz und Mario verliert auch den 2. Satz mit 4:6.

Lionel, eigentlich vor allem bekannt als Doppelspezialist konnte in dieser Saison im Einzel noch nicht brillieren. Trotz jeweils herausragenden Trainingsleistungen konnte er sein Können in den Matches bisher noch nicht auf den Platz bringen. Doch heute ist alles anders. Von Beginn weg ist er hoch fokussiert und spielt druckvoll gegen seinen zwei Köpfe grösseren Gegner. Die Zuschauer merken von Anfang an: nichts kann diesen Jungen heute stoppen. Und so soll es auch sein, in sehr überzeugender Manier schlägt Lio seinen um 2 Stufen besser klassierten Gegner klar in 2 Sätzen und holt sich seinen ersten Einzelsieg der Saison, was für ein Auftritt, congrats Veci!

Isra trifft heute ebenfalls auf einen Linkshänder. Schon beim Einspielen ist klar zu sehen, dass sich hier 2 Spieler mit sehr ähnlicher Spielweise duellieren. Beide lieben Grundlinienduelle und spielen mit viel Drall und guter Länge, zwei echte Sandhasen. Entsprechend spannend entwickelt sich die Partie. Im ersten Satz hat der Gegner die Überhand und holt ihn sich relativ klar mit 6:1. Doch Isra kann sich anpassen und findet immer besser ins Spiel. Den zweiten Satz holt er sich auch mit 6:1 und erzwingt einen Entscheidungssatz. Dieser ist lange sehr ausgeglichen, geht aber am Ende leider knapp mit 4:6 an den Gegner.
Somit steht es 2:4 nach den Einzeln, nicht ganz was wir uns erhofft hatten. Damit steht fest, wir brauchen alle 3 Doppel um die Partie noch zu gewinnen. Entsprechend lange wird diskutiert, wie wir die Doppel zusammenstellen. Wir entscheiden uns schlussendlich für folgende Paarungen: Fabio/Tobi, Mario/Roman und Lio/Isra.

Schnell wird klar, dass sich unsere taktischen Überlegungen gelohnt haben. Alle drei Doppelpaarungen starten sehr konzentriert in die Partie und sichern sich den ersten Satz. Auch im zweiten Satz lassen sie nichts mehr anbrennen und alle gewinnen ihre Doppel souverän in zwei Sätzen! Einmal mehr zeigt sich unsere Doppelstärke und ermöglicht uns tatsächlich die nicht mehr für möglich gehaltene Wende!

5:4 Endres(s)ultat und die Qualifikation für die 2. Aufstiegsrunde in die NLC! Das muss gebührend gefeiert werden und dank der unglaublichen Gastfreundschaft unserer Gegner vom BLTC wurde dies direkt nach der Partie auch getan. Im Clubeigenen Restaurant «Max» werden wir mit Leckereien vom Grill und frischen Salaten verwöhnt. Wir lassen den Abend gemeinsam mit unseren Gegnern mit Bier, Rosé und Whiskey sour ausklingen bis die Polizei bei der Wirtin anruft (offenbar nichts aussergewöhnliches). BLTC, wir bedanken uns ganz herzlich für die tolle Gastfreundschaft, wir kommen gerne wieder!

Nun gilt der volle Fokus unserer nächsten Begegnung. Am Samstag, 17.06.2023 treffen wir zuhause auf das Team von Drizia Genève. Auf dem Papier sind wir klarer Aussenseiter. Uns erwarten junge talentierte Spieler, die etwa halb so alt und im Schnitt etwa 4 Stufen besser klassiert sind. Wir freuen uns auf die Partie und würden uns über jeglichen Support freuen!

Impressionen