Resultate
Einzel 1
Gysin Lukas R4
7:6 3:6 4:6
Nickelsen Lionel R1
Einzel 2
Weber Yanik R7
7:5 2:6 1:6
Hohler Remo R5
Einzel 3
Mani Christoph R6
7:6 6:4
Fäsi Eric R8
Einzel 4
Homberger Joscha R7
6:0 6:4
Meier Andrin R7
Einzel 5
Furlano Balz R7
6:1 6:0
Bongartz Paul R9
Einzel 6
Bitterli Florian R9
0:6 0:6
Külling Luca R7
Doppel 1
Gysin Lukas R4
Mani Christoph R6
5:7 6:4 16:14
Nickelsen Lionel R1
Fäsi Eric R8
Doppel 2
Weber Yanik R7
Furlano Balz R7
6:3 6:2
Meier Andrin R7
Bongartz Paul R9
Doppel 3
Bitterli Florian R9
Natoli Marco R9
6:0 4:6 4:10
Külling Luca R7
Freudiger Elia R8
Matchbericht
Ausgeglichener Saisonstart der Herren 2. Liga!
Nach einem wettertechnisch düsteren Start in die Interclubsaison und nur einem Training vor dem ersten Ernstkampf, galt es am Samstag auswärts beim TC Schaffhauserrheinweg gleich ernst. Schon nur der Blick auf das Matchblatt versprach einige hochkarätige Partien. Speziell die an Position 1 gesetzte Paarung erfüllte diese Erwartungen in allen Belangen und wäre wohl auch den ein oder anderen Franken Eintrittsgeld wert gewesen. Nach gut 3 Stunden Spielzeit konnten wir diesen Punkt dank Lionel (der meines Wissens im Interclub erstmals über drei Sätze musste) für uns verbuchen! Auch das zweite Einzel von mir dauerte länger als mir lieb war ;) Nach gut 2.5 Stunden konnten wir jedoch den zweiten Punkt auf unserem Konto gutschreiben. Umkämpft war auch das dritte Einzel von Eric. Letztendlich musste er sich jedoch knapp in zwei Sätzen geschlagen geben. Auch beim vierten Einzel mussten wir dem Heimteam einen weiteren Punkt zugestehen. Andrin konnte trotz einer starken Leistung im zweiten Satz die Niederlage gegen einen sehr soliden Gegner nicht mehr abwenden und auch Paul konnte in seinem Debut bei den Erwachsenen gegen einen starken R8 als Gegner nicht reüssieren. Somit lagen wir 3:2 hinten nach 5 Einzeln und um auszugleichen musste Newcomer Luca gegen einen wohlbekannten Namen beim TC Liestal antreten. Gegen Tobias Bitterlis Bruder liess er sich jedoch keine falsche Nervosität anmerken und gewann überzeugend in zwei Sätzen zum Ausgleich nach den Einzeln. Nach der Partie gingen die ersten Gerüchte herum, dass Luca an den Clubmeisterschaften Ende August das Bitterli-Double im Kalenderjahr 2023 komplettieren möchte ;P Spass beiseite!
In den Doppelpartien musste sich zuerst das Duo Andrin und Paul in zwei Sätzen geschlagen geben. Mit dem Gewinn des zweiten Doppels von Luca und Elia (einem weiteren Debütant bei den Erwachsenen) im Champions-Tiebreak konnten wir erneut ausgleichen. Das Nummer 1 Doppel bot erneut ein Spektakel! Nach mehreren Matchbällen auf beiden Seiten mussten sich Lionel und Eric jedoch ultraknapp mit 14:16 im Champions-Tiebreak geschlagen geben.
Somit endete die Partie mit einem sehr knappen 4:5 aus unserer Sicht, jedoch kann man festhalten, dass wir mit einer guten Leistung gegen einen starken Gegner ordentlich in die Interclub-Saison 2023 gestartet sind. Ausklingen liessen wir den schon fortgeschrittenen Abend bei einem feinen Nachtessen. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an den TC Schaffhauserrheinweg für die tolle Gastfreundschaft und eine tolle Begegnung!
Remo Hohler